Internet- und traditioneller Einzelhandel stehen nicht zueinander in Konkurrenz - im Gegenteil. Mittlerweile bewahren die Onlineumsätze viele stationäre Händler vor dem Aus, wie die Auktionsplattform eBay aufzeigt. Zwischen den beiden Bereichen habe sich eine "stabile und starke Partnerschaft" gebildet. Verkäufer seien auf das Geschäft im Web oft angewiesen. Dieses ist auch in der Krise gewachsen und stimmt die Branche optimistisch.
Über 20 Prozent von Onlinehandel abhängig
Mehr als die Hälfte der Onlinehändler betreibt nach Angaben von eBay gleichzeitig einen stationären Handel. Bestehende Geschäfte wurden in den vergangenen Jahren häufig um Internetpräsenzen und Verkaufsaktivitäten im Web erweitert. 58 Prozent jener Verkäufer, die sowohl den Offline- als auch den Online-Handelskanal nutzen, erwirtschaften den Großteil ihres Umsatzes mittlerweile jedoch im Internet. Über ein Fünftel sei sogar auf die Onlinegeschäfte angewiesen, um den stationären Handel erhalten zu können.