Oracle macht Google Konkurrenz

02.03.2006

Wie stark sich Oracles Suchmaschine von Google unterscheiden mag, es gibt eine starke Gemeinsamkeit: die Web basierte Benutzer-oberfläche. Die von Oracle in Japan präsen-tierte Suchmaske ähnelte sehr start der mini-malistischen Outfit von Google: In der Mitte der zu findenden Begriff mit dem Kästchen "erweiterte Suche" rechts daneben.

Laut Produktmanager Banerjee verfügt Oracle über eine 15jährige Erfahrung im Umgang mit Volltextsuche. Darin sind Algorithmen für Datenbanken, Data Warehouse-Software und Business Intelligence-Werkzeuge inbegriffen. Dennoch: die neue Software ist Oracles erste eigenständige Suchmaschine. Bisher mussten Kunden oder Partner selbst derartige Werkzeuge auf Basis der Oracle Textsuchtechnologien entwickeln, meinte Banerjee.

In Tokio ermutigte Ellison die Anwender, die Suchmaschine auszuprobieren, in Kürze soll eine Testversion im Internet zum Download bereit stehen. "Spätestens zwei Tage nach der Installation entdecken Sie die Vorteile dieser Software und wollen es im ganzen Unternehmen einsetzen".

"Software-Hersteller drängen derzeit immer stärker in den Markt für Suchmaschinen, da gibt es noch viel Potential", kommentiert IDC-Analystin Sue Feldman die aktuelle Entwicklung. "In den vergangenen Jahre wuchs dieses Marktsegment zweistellig."

So reüssiert derzeit IBM mit der "OmniFind"-Suchmaschine, während Microsoft die eigene "Index Server"-Software nach vorne treibt. "Oracle Secure Enterprise Search 10g wird diesen Markt gehörig durcheinander bringen", glaubt Feldman. "Oracle hat viele Datenbank-Installationen draußen und kann dort viel bewirken. SAP, verfügt ebenfalls über eine eigene Suchtechnologie namens Trex, hat aber noch kein fertiges Produkt parat", so die Marktforscherin.

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