Versender unter die Lupe genommen

Paketdienste im Vergleich

29.09.2014
Von Christian Töpfer
Wird es auch rechtzeitig und unversehrt ankommen? Bei dem Abschicken eines Pakets hat sich wohl schon jeder diese bange Frage gestellt. Zwar kann man zwischen etlichen Paketdiensten wählen, aber der Vergleich fällt schwer. Eine Studie liefert Antworten.

DHL, DPD, GLS, Hermes oder UPS – nicht nur Privatpersonen, die ab und zu ein Päckchen verschicken, sondern auch Händler, die regelmäßig Waren an ihre Kunden versenden, sind auf Paketdienste angewiesen. Doch von welchem Versender werden die Pakete schnell und unbeschadet zugestellt? Welchen Service erhält man als Kunde? Und wie unterschiedlich sind die Preise? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht überregional tätige Paketdienste getestet hat.

Von welchem Paketversender werden die Pakete schnell und unbeschadet zugestellt? Welchen Service erhält man als Kunde? Eine Studie liefert Antworten.
Von welchem Paketversender werden die Pakete schnell und unbeschadet zugestellt? Welchen Service erhält man als Kunde? Eine Studie liefert Antworten.
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Das Ergebnis der Serviceanalyse mit den Bereichen Versand, Telefon, Internet und E-Mail fiel insgesamt gut aus. Ein Unternehmen erreichte ein sehr gutes Resultat. Vier Paketdienste schnitten gut ab und drei weitere befriedigend. Erfreulich fiel dabei auch die Versandqualität aus. Der Versand dauerte im Schnitt lediglich 1,5 Tage, wobei 63 Prozent der Pakete nur einen Tag unterwegs waren. Fünf der acht untersuchten Anbieter verfügten über ein umfangreiches Netz an Paketannahmestellen. Alle Dienste boten eine Paketabholung – ein Service, der aber teils mit deutlichen Preisaufschlägen verbunden war. Der Test deckte bei einigen Anbietern jedoch Mängel beim Transport auf: 24 Prozent der Pakete waren heftigen Erschütterungen ausgesetzt. Dies belegten die eingesetzten Stoßindikatoren.

"Nicht auf jeden Cent schauen"

Die Preisanalyse ließ ein deutliches Einsparpotenzial erkennen – vor allem bei der Selbstabgabe von Paketen. So betrug beispielsweise die maximale Ersparnis für einen Standard-Versandkarton erstaunliche 65 Prozent. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, gibt aber zu bedenken: "Bei Anbietern mit günstigen Versandkosten waren Pakete nicht selten länger unterwegs und kamen nicht immer in einwandfreiem Zustand beim Empfänger an". Marktforschungsexperte Hamer rät deshalb: "Wer großen Wert auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit legt, sollte beim Paketversand nicht auf jeden Cent schauen."

Testsieger wurde DHL mit dem besten Gesamtergebnis und auch Platz eins im Bereich Paketversand mit Abgabe der Sendung in einer Filiale (siehe Tabelle). Der insgesamt gute Service des Unternehmens äußerte sich unter anderem in der großen Anzahl an Annahmestellen, einem ansprechenden Kontakt bei der Paketannahme und durch eine kundenfreundliche E-Mail-Bearbeitung. Mit günstigen Preisen überzeugte der Anbieter vor allem bei Sendungen ins Ausland.

Auf Platz zwei landete GLS. Das Unternehmen punktete insbesondere mit niedrigen Preisen für den nationalen Versand bei der Selbstabgabe der Pakete. Beim Service erzielte GLS ein noch gutes Ergebnis. Den dritten Rang belegte DPD. Grund für die gute Platzierung waren vor allem die vergleichsweise günstigen Preise für Paketsendungen innerhalb Deutschlands. Im Bereich Paketabholung (Service und Preise) positionierte sich Cargo International mit einem sehr guten Service auf Platz eins.

Ergebnistabellen

Studie Paketdienste 2013 (Gesamturteil)

Gesamtrang*

Unternehmen

Rang Service-

analyse**

Rang Preisanalyse (Abholung)

Rang Preisanalyse (Selbstabgabe)

1

DHL

3

2

1

2

GLS

5

6

2

3

DPD

6

3

3

4

UPS

2

8

5

5

Hermes

7

7

4

Cargo International

1

4

Der Courier

8

1

Paket.ag

4

5

*Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte in den einzelnen Teilbereichen. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 50 Prozent und das Ergebnis der beiden Preisanalysen mit 50 Prozent ein.

** Cargo International, Der Courier und Paket.ag verfügen über keine eigenen Shops zur Selbstabgabe von Paketen und konnten daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt werden. Quelle: DISQ

Studie Paketdienste 2013 (Teilkategorie Serviceanalyse)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Cargo International

81,1

sehr gut

2

UPS

79,9

gut

3

DHL

75,7

gut

4

Paket.ag

74,7

gut

5

GLS

71,4

gut

6

DPD

67,3

befriedigend

7

Hermes

65,0

befriedigend

8

Der Courier

64,2

befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar); Quelle: DISQ

Studie Paketdienste 2013 (Teilkategorie Paketversand/Abholung)*

Rang

Unternehmen

Punkte**

1

Cargo International

95,2

2

DHL

83,1

3

Paket.ag

75,6

4

GLS

58,6

5

DPD

54,9

6

Der Courier

50,0

7

UPS

46,4

8

Hermes

31,8

* Das Ergebnis setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus den Teilkategorien Serviceanalyse und Preisanalyse zusammen.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Quelle: DISQ

Studie Paketdienste 2013 (Teilkategorie Paketversand/Selbstabgabe)*

Rang

Unternehmen

Punkte**

1

DHL

83,9

2

GLS

69,2

3

DPD

55,4

4

UPS

46,4

5

Hermes

44,8

Cargo International***

Der Courier***

Paket.ag***

* Das Ergebnis setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus den Teilkategorien Serviceanalyse und Preisanalyse zusammen.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Cargo International, Der Courier und Paket.ag verfügten über keine eigenen Shops zur Selbstabgabe von Paketen und konnten daher in der Analyse nicht berücksichtigt werden. Quelle: DISQ

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