PBS-Leitmesse

Paperworld mit Licht und Schatten

04.02.2009

Hohe Händlerdichte

So sieht es hinter den Kulissen aus: Die EDV-Zubehör-Halle 4.0 war nur zu rund zwei Dritteln gefüllt
So sieht es hinter den Kulissen aus: Die EDV-Zubehör-Halle 4.0 war nur zu rund zwei Dritteln gefüllt

Eine Stärke der Paperworld war immer die hohe Anzahl der Besucher aus dem Fachhandel. Für viele Händler aus dem PBS-Umfeld ist ein Besuch immer noch ein Pflichttermin. Andreas Chrometz vom Bürocenter Butzbach hat vor der Fahrt nach Frankfurt seine Termine geplant. "Ich nutze die Paperworld zur Kontaktpflege und besuche gezielt zwei bis drei Unternehmen", erklärt er.

Besonders deutlich wird der Aussteller-Schwund bei den Distributoren. Noch halten Supplies-Grossisten wie Adimpo, Despec , Axro oder Imcopex die Fahne hoch, doch die Zeiten, als selbst die Broadliner Actebis Peacock, Ingram Micro und Tech Data präsent waren, sind vorbei. Jens Nolte, Einkaufsleiter bei Axro, spricht aber von einer "wertvollen und guten Messe". Der Axro-Stand sei sehr gut besucht gewesen, vor allem in Bezug auf internationale Kunden und Lieferanten.

Auch beim Veranstalter zeigt man sich positiv gestimmt. Die Besucherzahl sei im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, berichtet Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. "Wir stehen vor einem richtig gehenden Wertewandel in der Messewirtschaft. Nicht mehr nur die Anzahl der Besucher bestimmt alleinig den Erfolg, sondern vielmehr Bedeutung, Kaufkraft und damit Qualität der Besucher sind entscheidend", erklärt der Messechef. Diese Einschätzung teile auch die ausstellende Industrie und sei deshalb mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. (awe)

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