Xerox-Printlösung für Smartphones

Papierloses Büro bleibt Utopie

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung bestimmen Papierdokumente weiterhin den privaten wie geschäftlichen Alltag. Die Anzahl ausgedruckter Seiten im Home- bzw. Office-Bereich nimmt seit Jahren zu. "Viele haben erwartet, dass der Siegeszug von PCs und Notebooks Papier obsolet machen wird. Papier hat sich allerdings als ungemein soziale Technologie erwiesen, die auch in den kommenden Jahren nicht aus unserem Alltag verschwinden wird", sagt Monica Beltrametti, Leiterin des Xerox Research Centre Europe.
Ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung bestimmen Papierdokumente weiterhin den privaten wie geschäftlichen Alltag.
Ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung bestimmen Papierdokumente weiterhin den privaten wie geschäftlichen Alltag.

Ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung bestimmen Papierdokumente weiterhin den privaten wie geschäftlichen Alltag. Die Anzahl ausgedruckter Seiten im Home- bzw. Office-Bereich nimmt seit Jahren zu. "Viele haben erwartet, dass der Siegeszug von PCs und Notebooks Papier obsolet machen wird. Papier hat sich allerdings als ungemein soziale Technologie erwiesen, die auch in den kommenden Jahren nicht aus unserem Alltag verschwinden wird", sagt Monica Beltrametti, Leiterin des Xerox Research Centre Europe .

Services statt Hardware

Dass allein mit Hardware-Lösungen in Unternehmen und Organisationen kein Staat mehr zu machen ist, haben die Printerhersteller längst erkannt. Auch Xerox setzt deshalb voll auf den Ausbau seiner Managed Print Services, die eine Einsparung von Druck- und Wartungskosten sowie effizienteres Arbeiten versprechen. Als neuesten Service bietet Xerox mit MobilePrint eine Lösung für Smartphones an, die das Ausdrucken von Dokumenten direkt von mobilen Endgeräten aus erlaubt.

Ursprünglich in den Forschungslabs entstanden, wurde die Lösung im Echtzeitbetrieb mit Xerox-Großkunden weiterentwickelt und soll ab dem dritten Quartal 2010 auch in Europa angeboten werden. Um ein Dokument zu drucken, wird dieses vom Smartphone aus per E-Mail an eine festgelegte E-Mail-Adresse gesendet.

Der Absender erhält daraufhin einen sechsstelligen Code, den er wiederum auf dem gewünschten Drucker eingeben muss. Der Druckauftrag kann folglich auf jedem im Netzwerk befindlichen Printer ausgeführt werden, ohne dass dem User die IP-Adresse oder der Name des Druckers bekannt sein müssen.

Hier können sich IT-Reseller aus erster Hand kostenlos über Input- und Output-Konzepte der Hersteller informieren - Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" am 29. Juni in München.

Zur Startseite