Launch zur CeBIT

Paragons Partnerprogramm – SMB-Kunden im Visier

19.02.2010

Fast jeder kann Paragon-Partner werden

Der Festplatten Manager 2010 Server von Paragon Software: Damit können auch Serverplatten remote gewartet werden
Der Festplatten Manager 2010 Server von Paragon Software: Damit können auch Serverplatten remote gewartet werden
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Voraussetzungen für potentielle Reseller, Paragon Software- oder Solutions-Partner zu werden, sind denkbar gering: "Das Interesse am Verkauf unserer Storage-Management-Lösungen genügt", so Milos gegenüber ChannelPartner: "Das zum Vertrieb unserer Produkte nötige Rüstzeug erarbeiten wir zusammen unseren Partnern". Eine Produktschulung vor Ort müssen nur die technischen Mitarbeiter von Paragon Solutions-Partner-Unternehmen absolvieren. Dafür kommen diese Fachhändler in den Genuss einer intensiveren Betreuung seitens Paragon Software.

So erhalten Solutions Partner qualifizierte Leads vom Storage-Hersteller weitergereicht und nur diese Reseller dürfen die so genannten Corporate Produkte von Paragon Software vermarkten. Auch an den Projektschutz hat der Anbieter gedacht, Voraussetzung hierbei ist die schriftliche Anmeldung des Kundenauftrags im Partner-Portal von Paragon. Ferner bekommen Solutions-Partner auch die so genannten Evaluationsversionen.

Alle übrigen Leistungen von Paragon Software stehen auch den Software-Partnern zu: Diese reichen von Newsletter- und anderen Marketing-Aktionen, über den 50prozentigen Rabatt für NFR-Versionen der Software bis hin zu namentlich bekannten, persönlichen Channel-Ansprechpartnern beim Hersteller. Was den technischen Support betrifft, so werden Paragons Software-Partner vorwiegend via E-Mail unterstützt, den Solutions-Partnern steht eine Hotline in Deutschland zur Verfügung.

Vor allem letztere sollen auch die so genannten Managed Services ihren Kunden anbieten. Darunter stellt sich Milos beispielsweise die ausgelagerte Wartung von Festplatten in Servern vor. Hier könnten versierte Paragon Solutions-Partner Serverplatten ihrer Kunden auch aus der Ferne defragmentieren und partitionieren, sowie defekte Hardware vor Ort austauschen. Aber auch die Pflege der Clients könnte nach Ansichte des Channel-Direktors unter derartige "Managed Services" fallen. Weitere denkbare Dienste wäre etwa das Erstellen von auf Kundenwünsche zugeschnittenen Backup-Strategie oder die Migration auf Virtuelle Maschinen.

Ehrgeizige Ziele

Mit dem neuen Partnerprogramm möchte Paragon Software nicht nur neue Fachhändler für sich gewinnen, sondern auch Acronis zehn Prozent Marktanteil abnehmen. Der diesjährige CeBIT-Auftritt läutet diesen Aufholprozess ein. (rw)

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