Nörten-Hardenberg, südliches Niedersachsen

Partner von SBS Software tagen mitten in Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits zum sechsten Mal führte der ERP-Hersteller SBS Software sein zentrales Partnertreffen durch - dieses Mal ging es ziemlich nahe zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands nach Nörten-Hardenberg im südlichen Niedersachsen. Das ganze fand in der stilvollen Umgebung des Burghotels in Hardenberg statt, einem der schönsten Ausflugsziele Norddeutschlands. Hier konnten rund 70 Partner von SBS Software erfahren, was der ERP-Hersteller davor noch geheim gehalten hat. Die Channel-Veranstaltung stand ganz im Zeichen des neuen Produkts "SBS Rewe neo".

Bereits zum sechsten Mal führte der ERP-Hersteller SBS Software sein zentrales Partnertreffen durch - dieses Mal ging es ziemlich nahe zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands nach Nörten-Hardenberg im südlichen Niedersachsen. Das ganze fand in der stilvollen Umgebung des Burghotels in Hardenberg statt, einem der schönsten Ausflugsziele Norddeutschlands. Hier konnten rund 70 Partner von SBS Software erfahren, was der ERP-Hersteller davor noch geheim gehalten hat. Die Channel-Veranstaltung stand ganz im Zeichen des neuen Produkts "SBS Rewe neo".

Bereits am Vorabend der Channel-Veranstaltung trafen sich die Vertriebspartner zu einem geselligen Beisammensein bei Köstlichkeiten aus der direkten Umgebung des Veranstaltungsortes. Die Region um Hardenberg wird auch Keiler-Land genannt, was unschwer darauf hindeutet, wie das abendliche Buffet gestaltet war. Einer der Höhepunkte dieses Abends war sicherlich die alljährliche Ehrung von Partnern für ihre langjährige Partnerschaft mit SBS Software.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Partnernetzwerk von SBS Software wurden die Firmen Pichler Training + Support aus Balingen, die AK Systemberatung & Softwarebetreuung GmbH aus Berlin und AIDA-Franke aus Wetter in NRW geehrt. 15jährige Partnerschaft mit SBS Software konnten in Hardenberg Johann Nacken EDV- und Organisationsberatung aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands, Selfkant-Wehr, und die Stollfuß Medien GmbH & Co. KG aus Bonn feiern.

Bereits 20 Jahre lang SBS Software-Partner sind die Systemhäuser Abraham EDV-Consulting GmbH aus Neumarkt in der Oberpfalz, die Bundschuh GmbH aus Kahl am Main in Unterfranken und die Carl-Reiner-Zeiss EDV System-Beratungen in Frankfurt am Main. Partner des Jahres 2011 wurde Goldstein Softwaresysteme aus Berlin.

Der offizielle Teil des SBS Software-Partnertages begann mit dem Vortrag des Geschäftsleiters Markus Sager. Er zog einen geschichtlichen Vergleich zu Produkten von SBS Software vor20 Jahren und zeigte, wie damals ein PC-Arbeitsplatz aussah. Als Verantwortlicher für die Entwicklung der neuen Software informierte Sager danach die anwesenden Partner über die künftige Ausrichtung von SBS Software.

Anschließend präsentierte SBS Software-Produktmanagerin Elke Bretterbauer gemeinsam mit dem stellvertretenden Vertriebsleiter Jan Kinder das neue Produkt "SBS Rewe neo". Nach der Mittagspause versuchte der Hersteller seine Partner davon zu überzeugen, dass mit "SBS Lohn plus" das papierlose Büro näher rückt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung vom Vertriebs- und Marketingleiter Hans-Joachim Orleth, der gemeinsam mit der Partnermarketing-Managerin Gertraude Gusmini an die Partner appellierte, es in diesem Jahr richtig "krachen zu lassen". Ferner gaben sie den anwesenden Resellern weitere Informationen über geplante Vertriebs- und Marketing-Aktionen von SBS Software. Das Interesse an diesen Unterlagen war auf der CeBIT so groß, dass sie rasch vergriffen waren und über Nacht nachgedruckt werden mussten. (rw)

Zur Startseite