PC-Markt: Der Mittelstand hält sich zurück

07.11.2005
Im dritten Quartal 2005 wurden in Deutschland über 2,1 Millionen PCs verkauft. Mit einem Wachstum von 7,9 Prozent liegt Deutschland im europäischen Vergleich an einem der hintersten Plätze.

Während der deutsche PC-Gesamtmarkt im dritten Quartal 2005 ein Wachstum von 7,9 Prozent erreichen konnte, lag das Wachstum im professionellen Bereich nur bei 6,4 Prozent. "Es ist ein Teufelskreis: Die Verbraucher geben weniger aus, die Händler beklagen leere Geschäfte", sagt Meike Escherich, Analystin beim Marktforscher Gartner. Die schwache Nachfrage treffe vor allem den Mittelstand. Viele mittelständische Unternehmen sparen Arbeitsplätze und Investitionen ein.

Im Endverbraucher-Segment sei dagegen mit einem Wachstum des Notebook-Marktes von 27 Prozent eine Wachstumsrate von insgesamt über zehn Prozent zu verzeichnen gewesen.

Zur Startseite