PC-Markt: Der Mittelstand hält sich zurück

07.11.2005

FSC führt den deutschen PC-Markt mit 21,9 Prozent Marktanteil an. Vor allem die guten Verkäufe der Amilo Pro-Serie im SMB- und Consumer-Segment haben dem Hersteller zu diesem Ergebnis verholfen.

HPs PC-Absätze gingen laut Gartner um 6,1 Prozent zurück. Lediglich der Absatz von professionellen Notebooks stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,5 Prozent.

Das größte Wachstum im deutschen Markt konnte im vorangegangenen Quartal der Direktanbieter Dell mit 41,2 Prozent hinlegen. Marketingaktivitäten und erfolgreiche Endkunden- und SMB-Verkaufsaktionen verhalfen dem Hersteller, seinen Marktanteil um zwei Prozentpunkte anzuheben.

Acer, die seit Beginn des Jahres langsam zurückgehende Wachstumsraten hinnehmen muss, konnte sich im dritten Quartal an vierter Stelle halten. Im professionellen Notebook-Segment ist der Hersteller jedoch dank sehr erfolgreicher und preisaggressiver Aktionen im SMB-Kundensegment Marktführer.

Geringere Auftragsgrößen und höhere Distributionskosten haben dazu geführt, dass Medion seinen Kostenvorteil verloren hat. Trotz drei Aldi-Aktionen landete der Hersteller im dritten Quartal auf dem fünften Platz. (bw)

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