PC Ware legt zu

26.06.2006
2005 lief für die PC Ware AG "überraschend" erfolgreich: Sowohl bei Gewinn als auch bei Umsatz konnte das Systemhaus Zahlen erzielen, die über den Erwartungen lagen.

PC-Ware hat im vergangenen Geschäftsjahr einen im Vergleich zum Vorjahr um 25,2 Prozent gestiegenen Gewinn von 12,4 Millionen Euro sowie einen 18 Prozent gestiegenen Umsatz von 593,9 Millionen Euro erwirtschaftet.

Das Ergebnis übertrifft die eigenen Erwartungen des Systemhauses: Ursprünglich hatte das Unternehmen mit einem EBITDA von bis zu 12 Millionen Euro und einem Umsatz von bis zu 580 Millionen Euro gerechnet.

Die guten Zahlen verdankt PC Ware nach eigenen Angaben vor allem dem Geschäftsfeld Software-Lizenzhandel und Software-Management. Hier steigerte sich der Umsatz um 9,3 Prozent auf 449 Millionen Euro. Auch bei den IT-Services legte das Unternehmen um 20,9 Prozent auf 22,7 Millionen Euro zu.

Die im vergangenen Jahr zugekauften Systemhäuser, die österreichische Datacontac sowie die erworbenen restlichen Anteile an der deutschen Senas AG steuerten 121,5 Millionen Euro zum Gesamtergebnis bei.

Insgesamt stieg der Auslandsanteil des gesamten PC-Ware-Umsatzes im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 2,5 Prozentpunkte auf 42,1 Prozent. (aro)

Zur Startseite