Ratgeber Word

Perfekte Briefe mit Word schreiben

31.12.2009

Etiketten beschriften

Möchten Sie den Brief mit einer Etikette adressieren (das ist vor allem bei Serienbriefen sinnvoll), wählen Sie den Reiter Etiketten. Die Funktionen sind hier analog zu Umschläge. Nur die Schaltfläche Neues Dokument ist hinzugekommen. Mit ihr erstellen Sie ein zusätzliches Word-Dokument für die Etiketten, das Sie separat speichern.

Am einfachsten verschieben Sie Adressen mit der Absatzfunktion von Word
Am einfachsten verschieben Sie Adressen mit der Absatzfunktion von Word

Kuvert mit Fenster

Etwas kniffliger gestaltet sich das Adressieren, wenn Sie ein Kuvert mit Fenster verwenden. Hier empfiehlt es sich, auf Vorlagen zurückzugreifen oder eine eigene Vorlage anzulegen. Sie müssen die Adresse am richtigen Ort platzieren. Am komfortabelsten erledigen Sie dies, indem Sie die Anschrift markieren (mit gedrückter Maustaste darüberfahren) und Format/ Absatz öffnen. Im folgenden Fenster können Sie nun den genauen Ort des Textes angeben. Per Ausrichtung wählen Sie, ob der Text links oder rechts stehen soll.

Unter dem Punkt Einzug/Links (oder rechts) können Sie die exakte Position definieren. Rechnen Sie dabei unbedingt den bereits vorhandenen Rand des Dokuments mit ein.

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