Firmeninterne Berater ausbilden

Personalentwicklung im Mittelstand

14.02.2013

Nachteile externer Berater

Der klassische Weg, um Mitarbeitern und Führungskräften sowie Abteilungen und Bereichen bei Veränderungsvorhaben zu unterstützen, ist das Engagieren externer Berater. Heute ist der Changebedarf bei vielen Mittelständlern aber so groß, dass er mit externen Consultants alleine - zumindest zeitnah - nicht mehr gedeckt werden kann. Weitere Nachteile externer Berater sind:

- Ihr Dauereinsatz ist teuer.

- Sie kennen die Kultur, "Historie" und Arbeitsabläufe in der Organisation nicht und müssen erst "eingearbeitet" werden.

- Sie sind in der Organisation nicht verankert und verfügen über kein firmeninternes Netzwerk.

- Sie sind bei akuten "Problemen" (oft) nicht sofort erreichbar und ansprechbar. Und:

- Sie sind "Externe", zu denen die Betroffenen (meist) weniger Vertrauen als zu Kollegen haben.

Stärker auf die eigene Kompetenz bauen

Vor diesem Hintergrund denkt eine wachsende Zahl von Mittelständlern darüber nach: Wäre es, statt regelmäßig externe Berater zu engagieren, nicht langfristig zielführendere, die Kompetenz in Sachen Changemanagement und Strategieumsetzung unserer Führungskräfte zu erhöhen? Doch nicht nur dies! Einige haben zwischenzeitlich entschieden, ausgewählte Führungskräfte und erfahrene Mitarbeiter zu Changeberatern und -unterstützern auszubilden, die

- das Management beim Weiterentwickeln der Strategie und des Geschäftsmodells des Unternehmens unterstützen und beraten,

- die erforderlichen Konzepte für das Umsetzen der strategischen Entscheidungen auf der Bereichs- und Mitarbeiterebene entwerfen,

- die Führungskräfte bei der Strategieumsetzung in ihren Bereichen unterstützen und beraten und

- das Gesamtprojekt steuern.

Das war und ist eine kluge Entscheidung, denn hierdurch erhöht sich die Kompetenz der Organisation in Sachen Strategieumsetzung. Zudem erhöht sich die Sicherheit bei der Strategieumsetzung auf der operativen Ebene. Und was ebenso bedeutsam ist: Das Unternehmen macht einen wichtigen Entwicklungsschritt in Richtung "lernende Organisation".

Das ist vor allem deshalb wichtig, weil sich heute das Unternehmensumfeld - anders als früher - eigentlich permanent wandelt. Also sehen sich die Unternehmen auch fortlaufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Deshalb entwickelt sich die Fähigkeit, schnell und pro-aktiv auf Veränderungen zu reagieren, zu einer Schlüsselkompetenz von Unternehmen

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