Systemhäuser, Service Provider und Hersteller

Personalmeldungen der KW 37/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Unit 4 und Landesk

Michael Schuster wird Director Sales Public Sector bei Unit4

Foto: Unit 4

Der Anbieter für Business Software hat mit Michael Schuster als Director Sales Public Sector sein Team für den öffentlichen Bereich ergänzt. Der 52jährige verantwortet seit dem 1. September sämtliche Vertriebsaktivitäten des Marktsegments. Er soll seine 25 Jahre Vertriebserfahrung nutzen, um die Zusammenarbeit mit Kommunen und kommunalen Rechenzentren zu stärken und weiter auszubauen. Das Erschließen neuer Märkte bei Sozialversicherungen, Hochschulen und Forschungsinstituten sowie die Vergrößerung des Partnernetzwerks fallen ebenfalls in sein Aufgabenspektrum.

Bis zu seinem Einstieg bei Unit4 war Schuster in diversen Managementpositionen bei SAS Institute, Citigroup und bei Oracle Deutschland tätig, allesamt im Bereich Öffentlicher Sektor.

Werner Böckelen verstärkt ab dem 1. Oktober das Team um Unit4 Agresso als Presales Manager. Der erfahrene Vertriebsmitarbeiter und Berater war zuvor in leitenden Positionen bei Oracle, PeopleSoft und DATEV für die Positionierung und den Verkauf von multinationalen Projekten verantwortlich. In sein Aufgabengebiet fällt unter anderem die Beratung deutscher Mittelständler. Zudem soll Böckelen durch standardisierte Vorlagen für kurze Einführungszeiten der ERP-Software sorgen und die Verbindung von Inhouse-IT und Cloud-Lösungen in der Praxis vorantreiben.

"Der Öffentliche Bereich spielt in unserer Strategie eine entscheidende Rolle", sagt Michael Mors, Geschäftsführer der Unit4 Business Software GmbH. "Mit Michael Schuster konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann für uns gewinnen, der die Bedürfnisse sowohl auf kommunaler wie auch auf Landes- und Bundesebene genau kennt. Ebenso bleibt die Privatwirtschaft ein zentrales Thema und so stellen wir uns auch hier breiter auf. Die über zwanzigjährige Erfahrung von Werner Böckelen wird unser Team sehr bereichern."

Steve Morton ist jetzt Chief Marketing Officer bei Landesk

Der Lösungsanbieter hat Steve Morton zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Seine Aufgabe wird es sein, die strategischen Marketing- und Branding-Initiativen für das Unternehmen voranzubringen, einschließlich der weiteren Integration der Geschäftsbereiche Wavelink und Shavlik. Morton war CMO bei RES Software und besitzt über 15 Jahre Erfahrung mit IT-Software-Produktstrategien. Vor RES war Morton unter anderem bei Symantec, Peregrine Systems und Folio, sowie als Referent tätig.

"Steve bringt umfangreiche Branchenkenntnisse mit und ist somit eine exzellente Ergänzung für das Senior Leadership Team von Landesk", sagt Steve Daly, CEO. "Seine Erfahrung im Management und im Ausbau von Produktportfolios bei der Konkurrenz machen Steve zu einem unglaublichen Gewinn für Landesk. Seine Erfahrung mit den Produkten, die Landesk ausmachen, wird maßgeblich dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben."

"Für IT-Abteilungen definiert sich der Erfolg darin, wie gut sie die Vielzahl der Wege unterstützen kann, auf denen ihre Kunden ihre Arbeit verrichten wollen oder müssen", sagt Morton. "Hierzu brauchen IT-Abteilungen einen Partner mit Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die die Produktivität der Benutzer maximieren und alle Vorteile der Mobilität und der Cloud voll ausschöpfen - Landesk hat genau dies im Angebot. Ich sehe große Chancen für Wachstum in der Zukunft für uns und freue mich, in solch einer interessanten Zeit bei Landesk einzusteigen.”

Zur Startseite