Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 51/2012

20.12.2012

ScanSource, Veeam, Siemon und VDMA

Foto: ScanSource

Der neue CFO (Chief Financial Officer) des Value-Added-Distributors ScanSource heißt Charles Mathis. Zuvor war er ebenfalls als CFO bei Force Protection, Inc. Tätig, bevor das Unternehmen im Dezember 2011 von General Dynamics übernommen wurde. Mathis war bisher 25 Jahre lang im Bereich Finanzmanagement beschäftigt. Seine Karriere startete er bei Salomon Brothers im Bereich Investment-Banken und bekleidete später Führungsämter im Finanzbereich bei United Dominion Industries, EnPro Industries und Elbit Systems.
Der verheiratete Familienvater von vier Töchtern hat einen BA-Abschluss der Wake Forest University sowie einen MBA der University of Chicago Graduate School of Business. Außerdem trägt er die Titel "Certified Public Accountant" und "Chartered Global Management Accountant".


Foto: ScanSource

Nach dem Ausscheiden von Xavier Cartiaux, der die internationalen Aktivitäten von ScanSource verantwortete, ist nun Glen "Buck" Baker (Bild) interimistisch als Leiter der europäischen Aktivitäten eingesetzt worden. Als President von ScanSource Europe wird er von Brüssel aus für die strategische Ausrichtung und Führung der europäischen Aktivitäten des Unternehmens zuständig sein, inklusive der Unternehmensbereiche POS & Barcoding und Communications. Baker ist Scott Benbenek, President of Worldwide Operations bei ScanSource unterstellt. Seit 1995 arbeitet Baker bereits bei dem Distributionsunternehmen und war dort zuletzt seit 2008 als President von ScanSource Communications North America tätig. Zuvor leitete er die Merchandising-Teams für Catalyst Telecom und ScanSource POS & Barcoding North America als Vice President of Merchandising.


Foto: Veeam Software

Der ehemalige HP-Manager Laurent Garcia steigt bei Veeam Software als Hosting & Cloud Provider Manager EMEA (Europe, Middle East, Africa) ein. Er soll das Mitte 2012 gestartete Veeam Cloud Provider (VCP) Programm in der EMEA-Region weiterentwickeln und die lokalen Vertriebsteams in diesem Marktsegment betreuen. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber HP war Garcia zuletzt für das Business Development bei französischen Hosting-Anbietern mit europäischem Geschäft zuständig.


Foto: Siemon

Oksana Bajohr (31) wird Account Managerin DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Siemon, einem Lösungsanbieter für IT-Netzwerkinfrastrukturen. In Ihrer neuen Funktion ist sie für das Endkundengeschäft und für den weiteren Ausbau des Bereichs Datacenter zuständig. Zu Bajohrs Verantwortungsbereich gehört ebenfalls die Betreuung der Distributions- und Installationspartner der DACH-Region.
Nach ihrem Masterstudium in Information Systems Management an der Ivan Franko National University in Lviv (Lemberg) sammelte Bajohr erste Vertriebserfahrungen bei der HALTEC Hallensysteme GmbH in Stuttgart. Seit 2008 arbeitet die gebürtige Ukrainerin bei Siemon. Zunächst war sie dort im Internal Sales mit der Betreuung der Distributionspartner in der DACH-Region betraut, 2010 übernahm Bajohr die Funktion der Channel Account Managerin Osteuropa und Zentralasien und baute in dieser Position erfolgreich ein umfassendes Netzwerk an Distributoren, System- und Netzwerkintegratoren auf, arbeitete mit VARs zusammen und gewann zahlreiche Partner für Siemons Certified Installer Programm.


Foto: VDMA

Der Unternehmer Karl Friedrich Schmidt (Foto) ist in den Vorstand des Fachverbandes Software im VDMA berufen worden. Schmidt, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Saarbrücker IT-Beratungsunternehmens Fistec AG, ist darüber hinaus im Vorstand des Landesverbandes Mitte des VDMA aktiv.
Der Fachverband Software ist 13 Jahre nach seiner Gründung der mitgliederstärkste Fachverband im VDMA und sieht seine Kernaufgabe in der Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs durch den effizienten Einsatz von Software in Produkten, Dienstleistungen und Prozessen der Investitionsgüterindustrie. "Die Mitarbeit im Zukunftsprojekt Industrie 4.0 der Bundesregierung, das das Zusammenwachsen moderner IT-Technologien mit klassischen industriellen Prozessen zu Cyber-Physical Systems (CPS) adressiert, ist eine der großen Aufgaben in den kommenden Jahren", so Rainer Glatz, Geschäftsführer des Fachverbandes.

Zur Startseite