Vice President Partner Sales EMEA

Pilkku Aasma leitet Channel bei Citrix



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die langjährige Microsoft-Managerin soll die Beziehungen von Citrix zu seinen EMEA-Partnern ausbauen sowie deren langfristigen Erfolg und Profitabilität zu stärken. Pilkku Aasma wird vom Standort München aus tätig sein.
Pilkku Aasma, Vice President Partner Sales EMEA bei Citrix, besitzt außer einer Menge internationaler Erfahrung auch einen Bachelor in International Business Management, einen Abschluss in Executive Marketing sowie einen Abschluss in Executive Leadership.
Pilkku Aasma, Vice President Partner Sales EMEA bei Citrix, besitzt außer einer Menge internationaler Erfahrung auch einen Bachelor in International Business Management, einen Abschluss in Executive Marketing sowie einen Abschluss in Executive Leadership.
Foto: Citrix

Pilkku Aasma wechselt nach zwei Jahrzehnten in verschiedenen Märkten und Führungspositionen bei Microsoft nun zu Citrix. Zuletzt leitete sie dort den Bereich Small, Medium & Corporate Customer in Deutschland und verantwortete zuvor unter anderem die 40.000 Microsoft-Partner in Deutschland. Darüber hinaus arbeitete sie in verschiedenen Verkaufs- und Vertriebspositionen in Europa.

Bei Citrix soll Aasma die Digital Workspace Skills der Partner vertiefen und diese dabei unterstützen, Remote Work voranzutreiben. Sie übernimmt den Posten von Daren Finney, der zum COO für den weltweiten Citrix Channel befördert wurde. Beide berichten an Bronwyn Hastings, Senior Vice President Worldwide Channel Sales and Ecosystem.

Umfangreiche Erfahrung mit Cloud-Prozessen

„Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Führung großer Cloud-Transformationsprozesse, wird Pilkku eine große Rolle dabei spielen, unsere Umstellung zur Cloud zu beschleunigen“, kommentiert Bronwyn Hastings, SVP Worldwide Channel Sales and Ecosystems bei Citrix. „Sie wird sich darauf fokussieren, Partnerschaften zu stärken, einen verkaufsorientierten Channel aufzubauen sowie die Ökosysteme mit strategischen Partnern zu erweitern, um ein ganzheitliches Angebot für Kunden in der EMEA-Region bereitzustellen.“

„2020 war ein außergewöhnliches Jahr, das die Resilienz und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und Mitarbeitern auf die Probe gestellt hat - besonders in den Aspekten, wie wir arbeiten, zusammenwirken und einander unterstützen“, sagt Pilkku Aasma, VP Partner Sales EMEA bei Citrix. „Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Remote Work müssen wir auch 2021 die Digitalisierung weiter vorantreiben.“