Pioneer BDC-202, BDC-S02 und BDR-20: Blu-ray wird erschwinglich

25.05.2007
Pioneer hat drei günstige Blu-ray-Laufwerke zum Einbau in den PC vorgestellt. Die Preise beginnen bei 230 Euro.

Von Boris Böhles

Das Blu-ray-Combo-Laufwerk "BDL-202" von Pioneer liest Blu-ray-Scheiben und brennt DVDs sowie CDs.
Das Blu-ray-Combo-Laufwerk "BDL-202" von Pioneer liest Blu-ray-Scheiben und brennt DVDs sowie CDs.

Unter dem Motto "Blu-ray wird erschwinglich" hat Pioneer sein erstes Blu-ray-Combo-Laufwerk für den Desktop vorgestellt. Es kann Blu-ray-Scheiben lesen, beschreibt aber nur herkömmliche CDs und DVDs. Interessant ist der Preis: Für 229 Euro (UVP) wird bereits die Bulk-Version "BDC-202" angeboten. Mit der Einführung bietet Pioneer erstmals auch wieder eine Retail-Variante eines optischen Laufwerks im Karton inklusive Software an. Die Bezeichnung lautet "BDC-S02", den Preis gibt der Hersteller mit 249 Euro (UVP) an.

Mitte Juni folgt dann ein Blu-ray-Brenner. Der "BDR-202" soll 449 Euro (UVP) kosten. Dieser kann allerdings zunächst nur einlagige BD-R-Disks mit 25 GB Speicherplatz beschreiben. Dies erledigt er mit einer Geschwindigkeit von maximal 4x (18 Megabyte pro Sekunde). Ob zweilagige Medien mit 50 GB Speicherplatz in Zukunft (etwa per Firmware-Update) beschrieben werden können, ist offen.

Alle Laufwerke werden nur noch über eine SATA-Schnittstelle verfügen. Wann es auch Slim-Line-Modelle mit Blu-ray-Technik für Notebooks geben wird, steht nach Angaben des Herstellers noch nicht fest. Einen Brenner soll es dieses Jahr definitiv nicht mehr geben.

Fachhändler können die Pioneer-Geräte ab Juni (den Brenner ab Mitte Juni) beim Distributor Yoku beziehen.

(bb)

Blu-ray-Laufwerke funktionieren mit modernster Lasertechnologie. Wenn Sie wissen möchten, wie der Laser überhaupt entstand und wie diese Technik grundlegend funktionert, schauen Sie sich doch einfach den folgenden Film an:

Hier klicken, um das Video zu starten.
Hier klicken, um das Video zu starten.

Zur Startseite