Jahresprognose bei Umsatz und Ergebnis bestätigt

Pironet NDH erzielt Rekordzahlen bei Cloud Computing



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Im vorliegenden Halbjahresbericht konnte der Umsatz im Geschäftsbereich Cloud Computing gesteigert werden, während beim Content Management die Erlöse aufgrund von Investitionen zurückgingen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt blieben somit die Konzernerlöse auf Vorjahresniveau, der Konzernüberschuss bei einer Million Euro.
Felix Höger, Vorstandsvorsitzender, sieht die Pironet NDH AG weiter auf gutem Kurs.
Felix Höger, Vorstandsvorsitzender, sieht die Pironet NDH AG weiter auf gutem Kurs.
Foto: Pironet NDH

Mit Investitionen in entsprechende Infrastrukturen und Sachanlagen in Höhe von 3,3 Mio. Euro hat die Gesellschaft ihr Investitionsvolumen im ersten Halbjahr mehr als vervierfacht. Zugleich erfolgte im Mai die Auszahlung einer erhöhten Jahresdividende von insgesamt 2,2 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2012. Einmalige Kosten ergaben sich auch durch die Vertragsauflösung eines früheren Vorstandsmitglieds. Dennoch habe sich die Nettoliquidität dank eines hohen operativen Cash Flow nur um 2,1 Mio. Euro verringert, teilt Pironet NDH weiter mit.

Der Vorstand blickt unverändert positiv auf das laufende Geschäftsjahr und bestätigt seine Erwartungen hinsichtlich Umsatz und Ergebnis. So strebt Pironet NDH für 2013 auf Konzernebene einen Umsatzanstieg von 8-10% gegenüber dem Vorjahr sowie ein positives Betriebsergebnis (EBIT) von mehr als 2,8 Mio. Euro an. Grund dafür soll, neben dem Wachstum beim Cloud Computing, die Neuausrichtung im Geschäftsbereich Content Management sein. Neue Vermarktungsstrategien und Produkterweiterungen im Social Media Umfeld, sowie ein Großauftrag sollen sich im zweiten Halbjahr 2013 in den Segmentzahlen bemerkbar machen.

Der vollständige Halbjahresbericht 2013 der Pironet NDH AG ist unter http://www.pironet-ndh-group.com/finanzberichte zur Einsicht und zum Download verfügbar. (KEW)

Zur Startseite