Mit Investitionen in entsprechende Infrastrukturen und Sachanlagen in Höhe von 3,3 Mio. Euro hat die Gesellschaft ihr Investitionsvolumen im ersten Halbjahr mehr als vervierfacht. Zugleich erfolgte im Mai die Auszahlung einer erhöhten Jahresdividende von insgesamt 2,2 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2012. Einmalige Kosten ergaben sich auch durch die Vertragsauflösung eines früheren Vorstandsmitglieds. Dennoch habe sich die Nettoliquidität dank eines hohen operativen Cash Flow nur um 2,1 Mio. Euro verringert, teilt Pironet NDH weiter mit.
Der Vorstand blickt unverändert positiv auf das laufende Geschäftsjahr und bestätigt seine Erwartungen hinsichtlich Umsatz und Ergebnis. So strebt Pironet NDH für 2013 auf Konzernebene einen Umsatzanstieg von 8-10% gegenüber dem Vorjahr sowie ein positives Betriebsergebnis (EBIT) von mehr als 2,8 Mio. Euro an. Grund dafür soll, neben dem Wachstum beim Cloud Computing, die Neuausrichtung im Geschäftsbereich Content Management sein. Neue Vermarktungsstrategien und Produkterweiterungen im Social Media Umfeld, sowie ein Großauftrag sollen sich im zweiten Halbjahr 2013 in den Segmentzahlen bemerkbar machen.
Der vollständige Halbjahresbericht 2013 der Pironet NDH AG ist unter http://www.pironet-ndh-group.com/finanzberichte zur Einsicht und zum Download verfügbar. (KEW)