NetApp Agile Data Infrastructure

Planung und Verwaltung von Storage-Infrastrukturen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
NetApp stellt einen neuen Ansatz zur Planung und Verwaltung von Storage-Infrastrukturen vor: die NetApp Agile Data Infrastructure. Grundlage dafür ist die neueste Version der Software Data ONTAP. Die Software bietet Datenmanagement, Service-Automatisierung und -Analyse und Virtual Storage Tiering. Mit einer automatisierten, datengetriebenen Service-Ebene kann ein Storage-Pool die Daten je nach Verwendung auf unterschiedlichen Datenträgern speichern. So werden häufig verwendete Informationen auf Flash-Laufwerken und weniger oft verwendete Daten auf SATA-Festplatten aufbewahrt. Durch die vollständige Automatisierung mit Flash Pools sind die Funktionen fest in Data ONTAP integriert. Damit lassen sich die verschiedensten Workloads bewerkstelligen, ohne dass eine komplexe und teure Datenklassifizierung erforderlich ist.
Netapp veröffentlicht eine neue Verwaltungslösung für Storage.
Netapp veröffentlicht eine neue Verwaltungslösung für Storage.
Foto:

NetApp stellt einen neuen Ansatz zur Planung und Verwaltung von Storage-Infrastrukturen vor: die NetApp Agile Data Infrastructure. Grundlage dafür ist die neueste Version der Software Data ONTAP. Die Software bietet Datenmanagement, Service-Automatisierung und -Analyse und Virtual Storage Tiering. Mit einer automatisierten, datengetriebenen Service-Ebene kann ein Storage-Pool die Daten je nach Verwendung auf unterschiedlichen Datenträgern speichern. So werden häufig verwendete Informationen auf Flash-Laufwerken und weniger oft verwendete Daten auf SATA-Festplatten aufbewahrt.

Durch die vollständige Automatisierung mit Flash Pools sind die Funktionen fest in Data ONTAP integriert. Damit lassen sich die verschiedensten Workloads bewerkstelligen, ohne dass eine komplexe und teure Datenklassifizierung erforderlich ist. In der NetApp Storage-Umgebung sollen keine Ausfallzeiten bei routinemäßigen Upgrades, Wartungsarbeiten, Add-ons und sogar kompletten Hardware-Aktualisierungen entstehen. Sogenannte Multi-Level Sicherheitsebenen sollen vor unberechtigtem Zugriff auf die Daten schützen und helfen, strenge gesetzliche Anforderungen für archivierte Daten umzusetzen.

Infinite Volumes bilden ein einziges Volume, das als eine skalierbare Einheit eine Kapazität von bis zu 20 PB bietet. Data ONTAP Edge ist ein Datenspeichersystem, das auf der VMware vSphere Plattform in einer Virtual Machine ausgeführt wird. Die Lösung wurde als Ergänzung zu den NetApp FAS und V-Series Storage-Systemen entwickelt und eignet sich zum Management von DAS-Anforderungen. Die NetApp-Lösungen und -Technologien sind ab sofort verfügbar.

Details zu Preisen halten das NetApp-Sales Team oder Reseller-Partner bereit. Data ONTAP 8.1 ist seit 19. April 2012 zu beziehen, Data ONTAP 8.1.1 ab sofort. Data ONTAP Edge wird voraussichtlich im August 2012 am Markt sein. (TJ)

Zur Startseite