Kooperation steigert Außenumsatz

Positive Bilanz für Compass Gruppe

25.06.2013
Auf der Compass Business Convention trafen sich die Führungskräfte der Gruppe mit den Vertretern ihrer Industrie- und Distributionspartner, um über die Zukunft des IT-Geschäfts zu diskutieren.
Dirk Henniges (rechts), Geschäftsführer der Compass Gruppe, freut sich über die fortlaufende positive Entwicklung.
Dirk Henniges (rechts), Geschäftsführer der Compass Gruppe, freut sich über die fortlaufende positive Entwicklung.
Foto: Compass

Auf der Compass Business Convention trafen sich sich die Führungskräfte der Gruppe mit den Vertretern ihrer Industrie- und Distributionspartner in Fulda, um über die Zukunft des IT-Geschäfts zu diskutieren. In den Tagen vor und nach der gemeinsamen Veranstaltung fanden weitere elf Sitzungen von Facharbeitskreisen und Gremien statt. Eine interne Gesellschafterversammlung am Vortag der Convention informierte über die aktuellen Ergebnisse von Compass.
Das gemeinsam abgewickelte Einkaufsvolumen in der Gruppe konnte um sieben Prozent auf 165 Millionen Euro gesteigert werden, der Außenumsatz gar um 21 Prozent auf 646 Millionen Euro. In diesen Umsätzen sind die Erlöse mit zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen mit einberechnet. Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe: "Viele Jahre schon arbeiten wir konsequent an der Entwicklung von hochwertigen Geschäftsmodellen mit hohem Kundennutzen und einer vernünftigen Wertschöpfung für unsere Unternehmen. Unsere Ergebnisse sind ein Spiegel dieser gemeinsamen Arbeit!"

Auch zukünftiges wurde diskutiert. So werden die Mitgliedsunternehmen in ein Qualifizierungsprogramm "Document Process Outsourcing" investieren, wofür 41 Schulungsmaßnahmen in 2013 geplant sind. Weiterhin sind Weiterentwicklungen im Bereich Managed Print Services (MPS) beschlossen. So sollen sowohl die System-Monitoring-Lösung "CompassView" als auch die Tools für das Flottenmanagement um zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Als Vorlage für CompassView diente die Management-Lösung "FleetCockpit" aus dem Arbeitskreis Paper-Output-Management, mit dem aktuell über 80.000 Druck- und Kopiersysteme aktiv vertraglich betreut werden.

Heiß diskutiert wurde außerdem über die Geschäftsmodelle rund um die Cloud.

Für Dirk Henniges war es eine gelungene Veranstaltung, die Mitgliedsunternehmen und Partnern einen Mehrwert liefert. "Unser Konzept, die Teilnehmerzahl der Lieferanten bewusst klein zu halten und diese Tagung nur alle zwei Jahre durchzuführen, um die Qualität und den Nutzen für beide Seiten so groß wie möglich zu halten, ist voll und ganz aufgegangen", fasste er zusammen. (kew)

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