Kritik vom Handel

Post erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

30.09.2020
Die Deutsche Post DHL erhöht zum Jahreswechsel 2020/2021 die Paketpreise für Geschäftskunden. Im Onlinehandel stieß der Schritt des Logistikriesen auf heftige Kritik.
DHL passt die Preise für Geschäftskunden an.
DHL passt die Preise für Geschäftskunden an.
Foto: Stoyan Yotov - shutterstock.com

Die Preiserhöhungen betreffen laut DHL Geschäftskunden mit mindestens 200 Paketen pro Jahr, aber auch Großkunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Besonders ausgeprägt seien die Preiserhöhungen bei schweren Paketsendungen über 20 Kilogramm, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden seien und deren Handhabung wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zusätzlich erschwert sei. Konkrete Angaben zum Ausmaß der Preisanhebung machte das Unternehmen nicht. Dies unterscheide sich teilweise von Kunde zu Kunde.

Der E-Commerce-Verband bevh übte scharfe Kritik an den Plänen der Post. Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer sagte, viele stationäre Einzelhändler suchten aufgrund von Corona zurzeit den Einstieg in den Onlinehandel. "Solch eine Preissteigerung ist gerade für sie ein fatales Signal und eine Hürde." Treffen werde die Preisanhebung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die den Preisforderungen des Logistikriesen nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten, urteilte er. (dpa/rs)