PR im Mittelstand: Große Schlagzeilen mit kleinem Budget

07.09.2006
Von Zerres 
Wie Pressearbeit auch für den Mittelstand Sinn macht und welche Maßnahmen die Kundengewinnung nachhaltig unterstützen, verrät Ihnen Christina Zerres.
Bild: phtocase.com
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Immer mehr mittelständische Unternehmen sehen in PR-Arbeit eine sinnvolle Ergänzung ihrer Marketingaktivitäten. Wie Pressearbeit auch für den Mittelstand Sinn macht und welche Maßnahmen die Kundengewinnung nachhaltig unterstützen.

Von Schlagzeilen in großen Gazetten träumen nicht nur Stars und Sternchen, sondern vermehrt auch Firmenchefs. Schließlich versprechen Presseveröffentlichungen über Unternehmensleistungen nicht nur eine breite Öffentlichkeit, sondern garantieren auch eine hohe Glaubwürdigkeit. Laut Emnid-Umfrage stufen 45 Prozent der Bundesbürger Informationen in den Medien als wahr ein. Bei Werbung hingegen wächst das Misstrauen: Mittlerweile schenken nur noch 18 Prozent Werbeaussagen ihr Vertrauen.

Ein guter Grund, Pressearbeit auszuprobieren - fand auch Barbara Moll-Simons, Geschäftsführerin der Mönchengladbacher Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Simons & Moll-Simons. "Es ist viel überzeugender, wenn Dritte über unsere Leistungen berichten", so die Wirtschaftsprüferin. Ihre Spezialisierung zur Rating-Analystin bot eine passende Gelegenheit, sich mit innovativem Expertenwissen zu positionieren und den neuen Geschäftszweig bekannt zu machen. Eine aussagekräftige Studie zum Thema "Rating im Mittelstand" und exklusive Internet-Angebote erzielten breite Resonanz bei Medien und Kunden. Die vergleichsweise kleine Kanzlei mit sieben Mitarbeitern stand damit in der Presseberichterstattung auf Augenhöhe mit den ganz großen nationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. "Mit reiner Werbung hätten wir das nie erreicht", so Moll-Simons.

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