PR- und Medienarbeit im Channel, Teil 4

PR & soziale Netzwerke

13.10.2010

Marketingarbeit integrieren

Entscheidet sich ein Unternehmen für Social Media (z.B. Twitter-Nachrichten), sollten die Infos in anderen Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sein.
Entscheidet sich ein Unternehmen für Social Media (z.B. Twitter-Nachrichten), sollten die Infos in anderen Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sein.

Social Media kann einerseits helfen, Informationen über Wettbewerber und Kunden zu gewinnen. Andererseits lassen sich mehr oder weniger Informationen gezielt an definierte Zielgruppen verteilen. Entscheidet sich ein Unternehmen für Social Media, sollten im ersten Schritt immer die Ziele für das eigene Unternehmen erarbeitet und in andere Aktivitäten eingebunden werden. So kann ein Reseller von Notebooks regelmäßig über Twitter oder Facebook seine Angebote positionieren. Ein gutes Beispiel sind die Aktivitäten von "Uni-Notebooks.de" der Brünings+Sander EDV Agentur. Zielgruppengerecht erfolgt hier die Ansprache über die Positionierung von Produkt und Preis. Für Systemintegratoren hingegen kann es wertvoll sein, sich über Fachwissen in den User-Gruppen auf Xing zu positionieren.

Nachdem festgelegt wurde, wie Social Media "organisiert wird", geht es darum, die Inhalte aufzubereiten. Doch aufgepasst! Kommentare oder Beiträge vom Typ "Hallo Welt" bringen keinen Nutzen. Die Maßnahmen müssen im engen Zusammenhang mit den Aktivitäten des Unternehmens stehen und insbesondere die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen. Damit der Nutzen solcher Aktionen verstärkt wird, sollten unbedingt die Rückmeldungen der User gesammelt und ausgewertet werden.

Fazit
Wie bei allen PR- und Marketingmaßnahmen ist auch bei Social Media darauf zu achten, dass es sich nicht um kurzfristige Aktivitäten, sondern um eine langfristig ausgerichtete Positionierung im Markt handelt. Unternehmen aus dem IT-Channel haben es selbst in der Hand, durch Social-Media-Maßnahmen ihre eigene Position auf Dauer zu stärken. Ziel sollte es sein, eine eigene "Community" von loyalen Kunden und Interessenten aufzubauen, um so langfristig von den Social-Media-Aktivitäten zu profitieren. (tö)

Die Autoren:

Foto:

*Edith M. Horton ist Gründerin von S.M.A.R.T. Consult, das sich auf die Beratung bei Marketing- und PR-Konzepten - insbesondere für mittelständische Unternehmen in der IT-Industrie - fokussiert.

Kontakt und Infos:
www.smart-consult.com

Foto:

Axel Oppermann ist als freier Berater in der IT-Industrie tätig. Er unterstützt ICT-Anbieter, Dienstleister und Händler in allen Fragen des strategischen Marketings.

Kontakt und Infos:
www.smart-consult.com

Zur Startseite