Preisfrage LCD-TV: Wird 40 oder 42 Zoll zum Mainstream?

26.10.2005

Entsprechend ihrem Interesse an den unterschiedlichen Panel-Größen versuchen beide Fraktionen laut Taiwan-Marktforscher Witsview, den Preishebel anzusetzen. Noch kann Samsung mit seinen 40-Zöllern den Preisvorteil ausspielen. Doch während der Durchschnittspreis für 42-Zoll-LCD-Fernseher in den USA in den ersten neun Monaten des Jahres von 5.814 auf 3.234 Dollar um fast 78 Prozent gesunken ist, ist der für 40-Zöller in dem Zeitraum von 3.099 auf 3.163 Dollar sogar leicht gestiegen.

Ob es Samsung gelingt, das 40-Zoll-Segment bei LCD-TV als Mainstream durchzusetzen, sieht laut Witsview zu dem jetzigen Zeitpunkt fraglich aus. Seit September dreht Samsung an der Preisschraube, die anderen großen Panel-Hersteller tun es aber auch.

Der Durchschnittspreis für 37-Zoll-LCD-TV ist in den USA um 43,8 Prozent auf 2.258 Dollar gesunken, der für 42-Zoll-Plasmafernseher um 24 Prozent auf 2.518. (kh)

Zur Startseite