Produkttest: Thomson Scenium X 3030: 600-Euro-Multimediaplayer im PC-WELT-Labor

13.07.2006
Von Christian Helmiss

Musikwiedergabe: Gute Klangqualität und gute Ohrhörer

Foto:

Der Thomson Scenium X 3030 spielt im Menüpunkt "Music" Musikdateien im MP3- und WMA-Format ab. Der Dateitransfer ging übrigens problemlos. Obwohl die Installationsanleitung von Windows Media Player 10 spricht, schaufelten wir die Dateien per Drag & Drop auf den Player. Die Dateien wurden ohne Murren und auf Anhieb erkannt.

Mehrere Testdateien lassen wir vom Player abspielen und über das Messgerät Neutrik A2 – Audio Measurement System laufen. Es erkennt die Differenzen zu Idealwerten. Den Klirrfaktor des Players gab das Messgerät mit 0,039 Prozent an. Das ist ein unterdurchschnittlicher Wert, die besten Player im Test erreichten 0,001 Prozent - der Schnitt liegt bei 0,021 Prozent. Der Frequenzgang sah deutlich besser aus: Im Bassbereich unter 100 Hz fällt das Signal zwar um 1 dB ab, das hören aber nur sehr geübte Ohren bei einem Vergleichsaufbau. Im Hochtonbereich sind keine deutlichen Schwächen zu erkennen. Auch im Praxistest konnten die Tester keine klar benennbaren Schwächen ausmachen.

Der eingebaute Lautsprecher ist nicht zum Musik hören geeignet, denn er arbeitet nur leise. Er ist aber für einen Funktionstest und zum Zeigen eines Spaßvideos gut geeignet. Das eingebaute Mikrofon wandelt den Player zum Diktiergerät – die Klangqualität war noch in Ordnung. Die mitgelieferten Ohrhörer lieferten hingegen sehr gute Ergebnisse.

Zur Startseite