Partnerkonferenz HP Amplify in Las Vegas

Prominente KI-Unterstützung bei der HP-Partnerkonferenz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit Satya Nadella, Sundar Pichai, Pat Gelsinger und Cristiano Amon hat sich HP-CEO Enrique Lores viel IT-Prominenz auf die Bühne geholt, um das allgegenwärtige Thema KI zu diskutieren. Mit einem großen Schulungsprogramm lässt das Unternehmen Taten folgen.

Dass KI auf der HP-Partnerkonferenz "Amplify" eine zentrale Rolle spielen würde, hat kaum einen verwundert. Interessant ist aber, wie der Konzern das Thema anpacken und für seine Partner nutzbar machen will.

HP-CEO Enrique Lores diskutiert mit Microsoft-Chef Satya Nadella, welche Marktchancen Partnern durch Copilot eröffnet werden.
HP-CEO Enrique Lores diskutiert mit Microsoft-Chef Satya Nadella, welche Marktchancen Partnern durch Copilot eröffnet werden.
Foto: Armin Weiler

HP-CEO Enrique Lores hatte dafür prominente Unterstützung. Unter anderem mit auf der Bühne: Intel-Chef Pat Gelsinger und Qualcomm-CEO Cristian Amon. Zudem waren Microsoft-Chef Satya Nadella und Google-CEO Sundar Pichai live zugeschaltet.

Zusammenarbeit mit Nvidia

Konsens herrschte darüber, dass beim großen KI-Hype der Blick für den praktischen Nutzen nicht fehlen darf. Um Partner in die Lage zu versetzten, ihren Kunden die passenden Lösungen anzubieten, hat HP nun auf der Partnerkonferenz ein umfangreiches Schulungsprogramm angekündigt.

So will HP bereits im Mai 2024 mit dem "Future Ready AI MasterClass"-Programm starten, das nicht nur Schulungen, sondern auch Zertifizierungen bieten wird. Dabei arbeiten HP und Nvidia zusammen, um die Partner mit dem modular aufgebauten Programm zu unterstützen. Weitere Allianz-Partner sollen folgen.

Zur Startseite