Zwei Modelle von Sharkoon

Raid-Gehäuse für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Sharkoon erweitert sein Sortiment externer Raid-Festplatten-Gehäuse: Die Sharkoon 5-Bay Raid Station und die Sharkoon 8-BAY RAID Station nehmen sowohl 2,5- als auch 3,5-Zoll-SATA-Festplatten auf. Beide Gehäuse präsentieren sich in edlem Metalldesign aus schwarzem SECC-Stahl. Hinter der Kunststoff-Fronttür mit Mesh-Einsatz verbergen sich Montagerahmen für Festplatten im 2,5- und 3,5-Zoll-Format. Die Rahmen mit den verschraubten Datenträgern werden einfach ins Gehäuse geschoben und mit einem Hebel arretiert. Zur Kühlung der Festplatten ist ein 120-mm-Silentlüfter in der Gehäuserückseite vorinstalliert.
Sharkoon erweitert sein Sortiment externer RAID-Festplatten-Gehäuse.
Sharkoon erweitert sein Sortiment externer RAID-Festplatten-Gehäuse.

Sharkoon erweitert sein Sortiment externer RAID-Festplatten-Gehäuse: Die Sharkoon 5-Bay RAID Station und die Sharkoon 8-BAY RAID Station nehmen sowohl 2,5- als auch 3,5-Zoll-SATA-Festplatten auf. Beide Gehäuse präsentieren sich in edlem Metalldesign aus schwarzem SECC-Stahl. Hinter der Kunststoff-Fronttür mit Mesh-Einsatz verbergen sich Montagerahmen für Festplatten im 2,5- und 3,5-Zoll-Format. Die Rahmen mit den verschraubten Datenträgern werden einfach ins Gehäuse geschoben und mit einem Hebel arretiert. Zur Kühlung der Festplatten ist ein 120-mm-Silentlüfter in der Gehäuserückseite vorinstalliert. Die Sharkoon 5-Bay RAID Station mit fünf Montagerahmen unterstützt die RAID-Level Clean, Large, Clone, R0, R1, R3, R5 und R10. Die Modi Clone, R1, R3, R5 und R10 bieten eine automatische Rebuild-Funktion für eine Austausch- oder HotSpare-Festplatte. Das Gehäuse misst 282 x 150 x 215 mm und wiegt 4 kg. Die Stromversorgung übernimmt ein 250-Watt-Netzteil.

Die Sharkoon 8-Bay-Station mit acht Montagerahmen unterstützt die RAID-Modi Clean, Large, R00, R30 und R50 mitsamt automatischer Rebuild-Funktion für die Modi R30 und R50. Das 340 x 150 x 340 mm große und 6,5 kg schwere Gehäuse ist mit einem 300-Watt-Netzteil und beidseitig mit zusätzlichen Mesh-Belüftungseinsätzen ausgestattet. Der RAID-Modus wird bei beiden Modellen einfach über DIP-Schalter auf der Gehäuse-Rückseite eingestellt. Front-LEDs zeigen Betrieb, Festplatten-Aktivität und Rebuild-Modus an.

Der Anschluss am PC erfolgt über USB3.0 oder eSATA, eine Slotblende mit SATA-Port und internem eSATA-Kabel befindet sich im Lieferumfang. Bei Anschluss über SATA unterstützen die RAID-Stations die Port-Multiplier-Funktion, SATA Speed Autonegotiation, HotPlug im Clean-Modus, Port-Multiplier-Aware- und Non-Port-Multiplier-Aware-Host im RAID-Modus, Native Command Queue (NCQ), Asynchronous Signal Recovery, Spread Spectrum Clocking, BIST, Loopback Mode, 48-Bit LBA Addressing und Asynchronous Notification. Bei Anschluss über USB werden OHCI-, UHCI- und EHCI-Hosts sowie Mass Storage Class unterstützt.

Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter GmbH, Ingram Micro Distribution GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH, Tech Data GmbH & Co. oHG und Wave Computersysteme GmbH. Die Preise sind: Sharkoon 5-Bay RAID Station: EVK 199,00 Euro, Sharkoon 8-Bay RAID Station: EVK 329,00 Euro. (TJ)

Zur Startseite