Software

Rechnen mit Excel - Formeln und Funktionen

20.08.2012
Von Boris Georgi, Walter Fricke und Jens Fleckenstein 

Beispiele zu den Bereichsrückgabefunktionen

Bereichsrückgabefunktionen
Bereichsrückgabefunktionen
Foto: Markt + Technik

Die Funktionen dieser Gruppe sind 100 Prozent Excel-spezifisch. Zeilen, Spalten und Zellen beschreiben Excel-Bereiche bzw. -Tabellen, die sozusagen das lebensnotwendige Skelett einer jeden Excel-Anwendung darstellen. Mit den Funktionen BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten; Höhe;Breite), INDEX (Bezug;Zeile;Spalte) und INDIREKT(Bezug) werden Excel-Bereiche definiert und verändert. Die ersten beiden können aus einem vorgegebenen Ausgangsbereich eine ganze Spalte, Zeile oder einzelne Zelle zur weiteren Verarbeitung herauspicken. Nur bei INDEX kann statt des Bereichs auch eine Matrix(-konstante) vorgegeben werden. Mit BEREICH.VERSCHIEBEN können Bereiche sogar völlig neu dimensioniert und verschoben werden. INDIREKT wandelt eine Bereichsangabe im Textformat in einen Bereich um. Dabei kann der Bereich (Bezug) direkt als Text oder aber auch als Bezug auf eine Zelle, die den Bereich in Textform enthält, angegeben werden. Die Bereichsangabe kann auch auf eine nicht aktive Tabelle und sogar auf eine andere Arbeitsmappe verweisen, die aber geöffnet sein muss, um ein Ergebnis zu erhalten.

MTRANS transponiert einen Bereich oder eine Matrix, macht also aus Spalten Zeilen und aus Zeilen Spalten. Die Funktionen ZEILE und SPALTE liefern die fortlaufende Ganzzahl der Zeile bzw. Spalte des angegebenen Bezugs. Enthält der angegebene Bezug mehrere Zeilen oder Spalten, lassen sich flexibel einsetzbare Zahlenfolgen erzeugen, worauf im Laufe dieses Buchs noch sehr ausführlich eingegangen wird. ZEILEN und SPALTEN geben die Anzahl der Zeilen und Spalten des angegebenen Bereichs zurück. ADRESSE gibt aus der Angabe von Zeilen- und Spaltennummer eine Zelladresse im Textformat aus. Da INDIREKT eine solche Zelladresse in Textform erwartet, können diese beiden Funktionen gut miteinander kombiniert werden.

Die Funktion BEREICHE zählt die innerhalb eines Bezugs aufgeführten Bereiche.

Beispiele zu den Bereichsrückgabefunktionen

Formel

Ergebnis

=ZEILE(A3)

3

=SPALTE(B3)

2

=ZEILEN(A1:E10)

10

=SPALTEN(A1:E10)

5

=BEREICHE((A1:B2;C5:D6))

2

=ADRESSE(20;30)

$AD$20

Zur Startseite