Reparaturdienste: Hightech-Firmen vergraulen Kunden - und scheinen es nicht zu wissen

02.08.2007
Dass Unternehmen mit schlechtem Service Kunden vergraulen, dürfte amtsbekannt sein. Welche Folgen das hat, zeigt eine Studie von Accenture.
Mit dem Service unzufriedene Kunden sind kaum zu halten. (Quelle: Accenture)
Mit dem Service unzufriedene Kunden sind kaum zu halten. (Quelle: Accenture)

Dass Unternehmen mit schlechtem Service Kunden vergraulen, dürfte amtsbekannt sein. Dass es sich bei Herstellern und Anbietern von Elektronik-Produkten genau so verhält, überrascht kaum. Dass diese Anbieter dieses Wissen nicht auf sich selber anwenden, überrascht dann doch.

Mit den Worten des Beratungsunternehmens Accenture, das zum Thema Kundenservices gerade die Studie "Customer Service and Support" veröffentlicht hat: "Drei Viertel (75 Prozent) der befragten Manager glauben, ihre Firma biete einen überdurchschnittlichen Kundenservice. Dagegen sind 59 Prozent der Kunden nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich zufrieden, weil es beispielsweise viel zu lange dauere, bis ihre Probleme gelöst würden. "

Das hat Folgen: Rund drei Viertel (73 Prozent) der Verbraucher, die bei auftretenden Problemen über den Service nur durchschnittlich zufrieden sind, tragen sich mit dem Gedanken, zur Konkurrenz zu wechseln. Satte 81 Prozent der Verbraucher, deren Zufriedenheit unterdurchschnittlich ist, haben sich schon für einen Wechsel des Anbieters entschieden.

Zur Startseite