Dass sich im Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen für den IT-Fachhandel enorm viel Potential verbirgt, ist in der Branche mittlerweile bekannt. Dagegen bringt die Suche nach der Antwort, wie dieses Potential sich ausschöpfen lässt, immer wieder überraschende Erkenntnisse, wie das erste Fachhandelsforum von ChannelPartner zeigte.
140 Besucher aus dem Channel
Insgesamt fanden sich rund 140 Besucher aus dem Channel auf der Reseller World ein. Der deutlich größte Anteil von ihnen waren Fachhändler, dazu zeigten sich neben den Sponsoren auch Vertreter anderer Distributoren und Hersteller.
Die Agenda war zweigeteilt: Neben den Vorträgen bekamen die Besucher die Gelegenheit, sich im "Messe-Raum" untereinander auszutauschen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen, was dank der zwanglosen Atmosphäre stark genutzt wurde. Der Inhalt der Veranstaltung so bunt wie der SMB-Handel selbst, die Themenliste reichte von Security und Storage bis hin zu Lösungen aus den Bereichen VoIP, WLAN, TK und Branchen-Software.
Neben den beiden Distributoren Sysob und Wortmann zeigten unter anderen die Hersteller Intel, TomTom Work, SAP, Nuance, Mesonic, Microsoft und der TK-Spezialist Dangaard, wie regionale Fachhändler mit ihren Lösungen Geld verdienen können.
Vor allem die Gastredner konnte die Mehrzahl der Besucher überraschen, wie die anschließenden Gespräche und Diskussionen unter den Fachhändlern zeigten.
Assemblierer im Fokus
So berichtete Unternehmenssprecher Mike Cato von Intel, dass der Chip-Hersteller in Deutschland mittlerweile 40 Prozent seines Umsatzes mit Assemblieren verdient - deutlich mehr als im Rest in der Welt. Cato betonte, dass Intel den Fachhandel künftig noch stärker unterstützen wolle, sei es durch Verkaufsunterstützung für die neuen hauseigenen "Ultra Mobile PCs" oder die Mobil-Plattform "Centrino Pro".
Torsten Grünzig, Vertriebsleiter von TomTom Work, widmete sich in seinem Vortrag dem Thema "Navigationslösungen für kleinere Unternehmen". Mit "Connected Navigation" stellte Grünzig ein Lösungskonzept vor, dass TomTom exklusiv für SMB-Unternehmen und -Händler entwickelte. Er verwies auf das Vertriebspotential der Lösungen: Gerade viele kleinere Unternehmen seien sich gar nicht bewusst, welche Vorteile der Einsatz von Navigationsgeräten mit sich bringen könne - eine gute Chance für Fachhändler, zusätzliches Geld zu verdienen.