Nur gesundheitlich bedingt?

Rücktritt von CMI-Boss schockt Taiwans LCD-Industrie

05.12.2011
Der Rücktritt von Liao Ching-siang (Jin-xiang), Chairman von Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller Chimei Innolux (CMI), wird zwar mit Gesundheitsproblemen erklärt, könnte aber auch andere Gründe haben.
Zu Purzelbäumen ist CMI heute sicherlich nicht mehr zumute. Hier ein Monitor der Eigenmarke Chimei.
Zu Purzelbäumen ist CMI heute sicherlich nicht mehr zumute. Hier ein Monitor der Eigenmarke Chimei.

Der Rücktritt von Liao Ching-siang (Jin-xiang), Chairman von Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller Chimei Innolux (CMI), wird zwar mit Gesundheitsproblemen erklärt, könnte aber auch andere Gründe haben, wie Branchenkenner munkeln.

Taiwans Panel-Hersteller leiden in besonderem Maße unter den weltweiten Überkapazitäten und dem Nachfrageeinbruch bei LCD-Fernsehern in Folge der Schuldenkrise in Europa und den USA. Deshalb hat der bei der Taiwan Stock Exchange (TSE) angemeldete Rücktritt von CMI-Chairman Liao laut 'Digitimes' neue Schockwellen in der Industrie der Insel ausgelöst.

Mit Liao hat auch Hsing-Chien Tuan (Duan Xing-jian in der Pekingschriebweise) seinen Rücktritt als Vizevorsitzenden eingereicht, er bleibt aber CEO des Unternehmens. Für die Wahl eines neuen Chairman und Vice Chairman muss erst eine Aufsichts- oder Verwaltungsratssitzung einberufen werden.

Dass der Rücktritt Liaos nicht nur gesundheitlich bedingt ist, hat sich als Gerücht schnell verbreitet, schließlich ist CMI auf massive Probleme gestoßen, einen Konsortialkredit (syndizierte Anleihe von mehreren Banken oder Investoren) in Höhe von 60 Milliarden New Taiwan Dollar (rund 1,97 Mrd. US-Dollar) zu erhalten, nachdem das Unternehmen immer noch ausstehende Konsortialkredite in Höhe von 330 Milliarden Dollar hat.

Zur Startseite