Trotz mehr Umsatzes

Samsung erleidet heftigen Gewinneinbruch

29.04.2011
Das Galaxy Ace ist, wie der Name schon sagt, ein großes Ass im Ärmel von Samsungs TK-Sparte.
Das Galaxy Ace ist, wie der Name schon sagt, ein großes Ass im Ärmel von Samsungs TK-Sparte.

Hohe Erwartungen hat Samsung für den Verkaufsstart des Galaxy SII im zweiten Quartal, nachdem 140 Mobilfunk-Provider in 120 Ländern sich schon dafür erwärmen konnten. Auch das Galaxy Tab 10.1, das dünnste im 10-Zoll-Segment, soll die TK-Sparte weiter voranbringen.

Im TK-System-Geschäft will sich Samsung mehr und mehr auf 4G-Infrastruktur, besonders LTE (Long Term Evolution, konzentrieren.

Die Sparte Digital Media & Apliances ist mit einem Umsatzsprung von 100 Milliarden auf 13,52 Billionen KRW wieder profitabel geworden.

Der Flat-TV-Absatz ist im ersten Quartal saisonal bedingt um 31 Prozent auf 8,8 Millionen verkaufte Geräte im Vergleich zum vierten Quartal 2010 stark zurückgegangen. Der auf 39 Prozent stark gestiegene Anteil an LED-TV-Modellen hat aber dazu beigetragen, dass er Profit nicht im gleichen Maße in den Keller gegangen ist.

In Schwellen- und Entwicklungsländern hat Samsung mit LED-TV-Geräten innerhalb eines Jahres um 420 Prozent zugelegt. Bis Jahresende soll der LED-TV-Anteil dort auf 55 Prozent steigen.

Der steigende Absatz von Klimaanlagen in Europa nach dem Jahrhundertsommer zur WM 2010 hat mit dazu beigetragen, dass die Umsätze mit Haushaltsgeräten (Appliances) um 13 Prozent verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres nach oben gegangen sind. (kh)

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