Samsung SGH-Z360: UMTS und EDGE in einem Gerät

09.10.2006
Samsung hat bei der amerikanischen Zulassungsbehörde ein neues Gerät zu Prüfung eingereicht. Das Modell heißt SGH-Z360 und bietet neben bekannter Technik sowohl UMTS als auch GPRS mit EDGE als Datenverbindungsstandard.

Das Unternehmen Samsung scheint mit seiner Produktpalette jede noch so kleine Nische auf dem Handymarkt ausfüllen zu wollen. Man kann von vom Hersteller Geräte in allen möglichen Formen und Farben und den unterschiedlichsten Ausstattungs-Merkmalen erwerben. Und fast täglich tauchen neue Modelle des Herstellers auf, die an die Veränderungen und Entwicklungen des Mobilfunkmarktes angepasst sind.

So auch beim neuen SGH-Z360. Mit diesem Gerät kann man nicht nur im UMTS-Netz surfen, es beherrscht auch den GPRS-Beschleuniger EDGE. Man kann also auch außerhalb von UMTS-Netzen noch mit erträglicher Geschwindigkeit nach Informationen im Netz suchen oder auch größere E-Mails herunterladen - sofern der Netzbetreiber EDGE anbietet. In Deutschland wird dieser Service zur Zeit von T-Mobile angeboten.

Ansonsten bietet dieses Gerät nicht allzuviel Neues. Die Koreaner haben in das 97x48x19 Millimeter große und 95 Gramm schwere Gerät ein 262.144-Farben-Display mit einer Auflösung von 176x220 Pixeln eingebaut, sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme-Funktion. Für Fotos und Videos stehen 30 MB interner Speicher zur Verfügung, der mittels MicroSD-Karten aufgerüstet werden kann.

Das SGH-Z360 spielt Klingeltöne mit 64 Stimmen ab. MP3-Files werden ebenfalls als Klingeltöne aktzeptiert. Möchte man sich ein ganzes Album anhören, steht auch ein MP3-Player zur Verfügung. Auf das Handy übertragen lässt sich die Musik entweder per Bluetooth oder via USB.

Zur Startseite