Geplante 8G-Produktion

Samsung und LG forcieren OLED-TV-Entwicklung

21.03.2011
Bei aller Begeisterung für die Bildqualität von OLED-TVs lässt sich mit 11 Zoll (Sony) oder 15 Zoll (LG) kein Staat machen. LG Display und Samsung arbeiten beide an größeren Modellen.

Bei aller Begeisterung für die Bildqualität von OLED-TVs lässt sich mit 11 Zoll (Sony) oder 15 Zoll (LG) kein Staat machen. LG Display und Samsung arbeiten aber beide an größeren Modellen mit der geplanten 8G-Produktion.

OLED-Fernseher von LG. Bisher war bei 15 Zoll Schluss, das soll bald ändern.
OLED-Fernseher von LG. Bisher war bei 15 Zoll Schluss, das soll bald ändern.

OLED-TVs sind nicht nur extrem dünn, sondern bieten tendenziell auch die wesentlich bessere Billdqualität. So schon das Versprechen in der frühen 1990er Jahren. Im Großen gab es schon einige Prototypen zu sehen, aber der Duchbruch lässt dabei noch auf sich warten.

Wie OLED-Info.com unter Berufung auf ‘Digitimes’ berichtet, will Samsung in der zweiten Hälfte 2011 mit der Test-Produktion von 32 Zoll großen OLED-Fernsehern mit Aktivmatrix (sogenannten AMOLEDs) beginnen und im drittem Quartal 2011 in eine 8G-OLED-TV-Fabrik investieren.

LG Display hat ebenfalls schon Pläne für eine 8G-Produktion vorgelegt, allerdings war bei OLED-Info.com unlängst zu lesen, dass es sich eventuell nicht um echte OLED-Fernseher handelt, sondern die organischen Leuchtdioden eher als Hintergrundbeleuchtung dienen soll, was bei der vergleichsweise geringen Leuchtstärke von OLEDs von verschiedener Seite bezweifelt wird.

LG Display will wohl schon Ende 2011 die ersten 30-Zöller produzieren und in dem Jahr auch noch mit der 8G-Produktion loslegen. Sony dagegen will sich laut OLED-Info.com wohl eher auf OLED-Monitore für den Profi-Bereich und weniger auf OLED-TVs konzentrieren.

Zur Startseite