Interview mit J. Reinhard

Samsung zeigt Display-Stärke auf der Profi-AV-Messe ISE

16.02.2011

CP: Touch ist im B2B-Bereich sicherlich ein wichtigeres Trendthema als 3D. Welche Erwartungen haben Sie diesbezüglich für den Markt und für Samsung selbst?

Reinhard: Wir sehen hier enormes Potential – gerade das Thema Interaktion am POS beziehungsweise POI wird zunehmend wichtiger. Die gemeinschaftliche Entwicklung des neuen Surface Table (SUR40) mit Microsoft ist ein Beleg, wie ernsthaft wird den Ausbau unseres Produktportfolios in diesem Bereich sehen.

CP: IHS iSuppli hat gerade Consumer-Markt-Zahlen veröffentlicht und dabei auch davon gesprochen, dass die Umsätze wegen des anhaltenden Preisverfalls in den Keller gehen. Wie ist die Preis- und Margenentwicklung bei Public Displays?

Reinhard: Auch im Bereich der Large-Format-Displays sehen wir Preissenkungen – allerdings sehen wir hier auch eine positive Entwicklung hin zu größeren Formaten beziehungsweise auch zu neuen Technologien wie LED. Aufgrund dieses Lösungsansatzes sind die Margen in diesem Geschäftsfeld für alles Beteiligten nach wie vor sehr gut.

CP: Über welche Fachhandelskanäle verkaufen Sie die auf der ISE vorgestellten Lösungen? Wie müsste ein IT-Fachhändler aufgestellt sein, um in dem sicherlich noch relativ lukrativen Markt mitzuspielen?

Reinhard: Wir verkaufen die vorgestellten Produkte und Lösungen über unser bestehendes LFD-Distributionsnetz sowie unsere Fachhandels- und Samsung IT Power Partner. Interessierte Händler und Systemhäuser sollten ein gutes Know-How in den Bereichen Installation, Netzwerktechnik sowie Content-Steuerung beziehungsweise Zuspielung mitbringen. Darüber hinaus können Händler mit zusätzlichen Serviceangeboten punkten.

Zur Startseite