SAP-Partner entwickeln Branchenlösungen für Handel, Konsumgüter und High-Tech

17.05.2006

"Gut strukturierte Partnernetzwerke verschaffen Anbietern eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Partnermodellen", erläutert Stephen Graham, Software-Experte beim Marktforschungsinstitut IDC. "Die Industry Value Networks von SAP bilden eine wichtige Basis für ein neuartiges Kooperationsmodell, das Kunden, Dienstleister und Technologieanbieter verbindet."

Bisher hat SAP sechs derartige IVNs etabliert, unter anderem für Finanzdienstleister und die chemische Industrie. Außerdem beabsichtigt der Hersteller, diese Initiative im Laufe des Jahres auf weitere Branche auszudehnen.

Industrie-Netzwerk Konsumgüter

Für die Konsumgüterindustrie entwickeln Partner Integrationsszenarien für Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgung von Fleischprodukten, ferner Lösungen zum Verwalten von Wein- und Spirituosen sowie zum Einhalten gesetzlicher und betrieblicher Richtlinien (Compliance). Zu den ersten Mitgliedern des Industrienetzwerks für Konsumgüter zählen TraceTracker, Conformia, Invensys, OR Soft, SmartOps, Softproviding.net und Vistex.

Eine weite Fokusgruppe adressiert die Bedürfnisse der Hochtechnologiebranche. Die Teilnehmer entwickeln Lösungsansätze für die Bereiche Fertigungsabwicklung, Übereinstimmung mit Auflagen (Product Compliance) sowie das Preis- und Servicematerial-Management. Zu den Mitgliedern des High-Tech-Forums zählen Accenture, Bristlecone, MCA Solutions, Technidata, Visiprise und Vendavo.

Öffentliche Verwaltung veraltet

Teilnehmer am Forum für den öffentlichen Dienst beschäftigen sich mit Problemen bei der Steuer- und Einnahmeverwaltung, mit veralteten IT-Systemen, mangelnder Integrationsfähigkeit und mit dem steigenden Bedarf nach Dienstleistungen. Diesem Branchenzirkel gehören Accenture, BearingPoint, Deloitte, EAI, ESRI, Hewlett-Packard, Ilog, Realtime, RuleBurst, TATIS und WindStar an.

Mitglieder des Branchenforums "Handel" befassen sich mit Industrie spezifischen Aufgaben rund um das Filial- und Multi-Channel-Management, mit der Integration von Point-of-Sales-Lösungen, der Einbindung von mobilen Endgeräte wie Handhelds und Kiosksystemen ins Backend, ferner mit Kundenbindungsprogramme und mit der Datenanalyse. Zu den IVN-Mitgliedern, die an handelsspezifischen Lösungen mitarbeiten, gehören unter anderem Cap Gemini, HP und Solquest.

Weitere Details zu dieser Branchen-Initiative präsentiert SAP auf der europäischen Ausgabe ihrer Kundenkonferenz Sapphire 06 Ende Mai und Anfang Juni 2006 in Paris. ComputerPartner ist dort für Sie vor Ort und hält Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden. (rw)

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