Über 5 Milliarden Euro Gewinn angepeilt

SAP sieht sich auf Kurs für Jahresziele

24.07.2012
Europas größter Softwareanbieter SAP hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das zweite Quartal bestätigt und sieht sich auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen. Die Walldorfer bekräftigten am Dienstag ihr Ziel, beim Betriebsgewinn zwischen 5,05 und 5,25 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Den Vorjahresumsatz mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen von 11,35 Milliarden Euro wollen sie um 10 bis 12 Prozent übertreffen. Manche Beobachter hatten damit gerechnet, dass SAP im Nachhall der starken Umsatzentwicklung im zweiten Quartal den Jahresausblick aufstocken würde.

Europas größter Softwareanbieter SAP hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das zweite Quartal bestätigt und sieht sich auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen. Die Walldorfer bekräftigten am Dienstag ihr Ziel, beim Betriebsgewinn zwischen 5,05 und 5,25 Milliarden Euro zu erwirtschaften.
Den Vorjahresumsatz mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen von 11,35 Milliarden Euro wollen sie um 10 bis 12 Prozent übertreffen. Manche Beobachter hatten damit gerechnet, dass SAP im Nachhall der starken Umsatzentwicklung im zweiten Quartal den Jahresausblick aufstocken würde.

Nach 703 Millionen Euro vor einem Jahr verdiente die SAP im zweiten Quartal mit 831 Millionen Euro mehr als erwartet. Den Gewinnschub verdankt SAP auch der Steuerquote, welche mit 25,6 Prozent deutlich unter der Vorjahresbelastung von 27,2 Prozent lag. Die operative Gewinnmarge sank im selben Zeitraum währungsbereinigt um 1,2 Prozentpunkte auf 29,6 Prozent. Am 12. Juli hatte SAP den Markt mit starken Umsatzzahlen überrascht. Der Umsatz erhöhte sich dank hoher Nachfrage in sämtlichen Regionen um 18 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro.
(dpa / rb)

Zur Startseite