1.500 Hana-Anwender

SAP steigert Zahl der Datenbank-Kunden

04.06.2013
SAP hat die Zahl der eigenen Datenbank-Kunden weiter erhöht. "Wir haben schon mehr als 1.500 Hana-Kunden", sagte SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe bei der Hauptversammlung in Mannheim. Ende März 2013 lag die Zahl noch bei 1.300, im Januar 2013 bei 1.000. Die Mitte 2011 eingeführte Datenbanktechnologie Hana ermöglicht komplexe Datenanalysen in Echtzeit und ist einer der wichtigsten Strategiebausteine von SAP. Erst kürzlich kündigte der Softwarehersteller an, die Technologie auch zur Miete von eigenen Servern anzubieten. 2012 machten die Deutschen mit Hana 292 Millionen Euro Umsatz bei einem Jahresumsatz von 16,2 Milliarden Euro, in diesem Jahr sollen es 650 bis 700 Millionen Euro sein.
SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe: "Über 1.500 Hana-Kunden"
SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe: "Über 1.500 Hana-Kunden"
Foto: SAP

Softwarehersteller SAP hat die Zahl der eigenen Datenbank-Kunden weiter erhöht. "Wir haben schon mehr als 1.500 Hana-Kunden", sagte SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe bei der Hauptversammlung in Mannheim. Ende März 2013 lag die Zahl noch bei 1.300, im Januar 2013 bei 1.000. Die Mitte 2011 eingeführte Datenbanktechnologie Hana ermöglicht komplexe Datenanalysen in Echtzeit und ist einer der wichtigsten Strategiebausteine von SAP. Erst kürzlich kündigte der Softwarehersteller an, die Technologie auch zur Miete von eigenen Servern anzubieten. 2012 machten die Deutschen mit Hana 292 Millionen Euro Umsatz bei einem Jahresumsatz von 16,2 Milliarden Euro, in diesem Jahr sollen es 650 bis 700 Millionen Euro sein. (dpa/rw)

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