Amazon Kindle eReader

Scharfes und günstiges E-Book (ausführlicher Test)

03.11.2011

Dateiformate

Die Texte des Kindle-Formats AZW, aber auch txt-Dateien lassen sich beim Lesen über "Menü/Schriftgröße" in der Größe, Schriftart und Ausrichtung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Auch PDF-Dateien können auf dem Amazon-Gerät dargestellt werden, ohne diese konvertieren zu müssen. Allerdings stehen mit dem PDF-Format die Einstellungen im Menüpunkt "Schriftgröße" nicht zur Verfügung. Stattdessen erscheint der Menüpunkt "Zoom und Kontrast". Dort lässt sich die Darstellung auf "Breite anpassen", "150%", "200%", "300%" und "Original" anpassen. Wenn nun die Größe verändert wird, wird das PDF über zwei Seiten dargestellt. Der Text ist so immer nur zur Hälfte zu sehen, das Hin- und Herspringen macht flüssiges Lesen zu einer Herausforderung.

Auf dem Kindle sollen auch die Formate HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG und BMP dargestellt werden können. Diese müssen dafür aber erst konvertiert werden. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Über die persönliche Kindle-Mail-Adresse schickt man seine Fotos und Textdokumente via E-Mail auf das Gerät. So werden die Dateien gleich in das richtige Format umgewandelt. Nach dem Versenden, muss man etwas Geduld haben: Je nach Dateigröße und -menge müssen diese zunächst umgewandelt werden. Bis die Dateien auf dem Kindle abrufbar sind, vergehen mehrere Minuten.

Die zweite Möglichkeit Textdateien umzuwandeln, ist über ein eBook-Converter, wie etwa Calibre für den Heimrechner oder Calibre Portable für den USB-Stick.

Zur Startseite