Schlechte Zahlungsmoral: Holen Sie sich Ihr Geld!

Rechtsanwalt seit 1994 Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Arbeitsrecht Datenschutzbeauftragter TÜV Tätigkeitsschwerpunkte: IT-Recht Arbeitsrecht Vergaberecht
Die schlechte Zahlungsmoral der Kunden kann ein Unternehmen in den Ruin treiben. Rechtsanwalt Thomas Feil zeigt, wie man mit fairen und rechtssicheren Mitteln das Risiko minimieren kann.

Säumige Kunden können Ihr Unternehmen ruinieren. Aus diesem Grund sollte ein gut organisiertes Forderungsmanagement nicht - wie gemeinhin üblich - als läs- tig, sondern als eine (überle- bens-)wichtige unternehmerische Fähigkeit gewertet werden.

Jede von Ihren Kunden nicht rechtzeitig bezahlte Rechnung bedeutet für Sie die Einschränkung Ihrer Liquidität. Zugleich gewähren Sie Ihren Kunden einen Kredit, und zwar - anders als Banken - ohne detaillierte Vorprüfung und unangenehme Gespräche. Diese dürfen Sie im Zweifel mit Ihrer Bank führen, wenn Ihr Kontokorrentkredit wegen säumiger Kunden aufgestockt werden muss. Sparen Sie sich solche Gespräche und holen Sie sich Ihr Geld lieber rechtzeitig von Ihren Kunden. Dies gelingt Ihnen mit durchdachtem und konsequent durchgeführtem Forderungsmanagement.

Forderungsmanagement ist mehr als nur die Eintreibung ausstehender Gelder. Es beginnt bereits bei der Anbahnung der Geschäftsbeziehung, einem eindeutigen Vertrag, der Ihre Ansprüche klar regelt, sowie der richtigen Rechnungsstellung und -verfolgung.

Zur Startseite