„Sustainability School“ für Partner geöffnet

Schneider Electric schult Partner zu Nachhaltigkeit

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die bisher nur intern angebotene „Sustainability School“ von Schneider Electric ist nun auch für Externe zugänglich. Channel-Partner können sich für die drei interaktiven Online-Schulungen ab sofort kostenlos anmelden.
Wenn Firmen künftig wirklich "grün" sei wollen, müssen sie acuh darauf achten, dass ihre Partner "grün" sind. Schneider Electric fängt damit jetzt mit der "Sustainability School" an.
Wenn Firmen künftig wirklich "grün" sei wollen, müssen sie acuh darauf achten, dass ihre Partner "grün" sind. Schneider Electric fängt damit jetzt mit der "Sustainability School" an.
Foto: Schneider Electric

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit ist für Schneider Electric schon länger ein wichtiges Thema - so wie für viele andere große Technologie- und IT-Konzerne auch. Allerdings ist das kein Einzelkampf. Wollen Firmen im Sinne des Treibhausgasprotokolls klimaneutral oder zumindest weniger klimaschädlich werden, müssen sie auch darauf hinwirken, dass Lieferanten und Partner entsprechende Bemühungen unternehmen. Ansonsten sind die Ziele nicht zu schaffen.

Daher ist es nur folgerichtig, dass Schneider Electric bei seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit nun auch die Partner einbezieht. Erster Schritt dazu ist es, die bisher intern verwendeten Schulungsunterlagen auch für sie zugänglich zu machen. Für drei Kurse können sich Channel-Partner von Schneider Electric jetzt kostenlos anmelden. Sie finden jeweils einmal im Quartal statt. Der erste ist bereist verfügbar, die beiden anderen folgen im dritten Quartal 2023 und im ersten Quartal 2024.

Die Kurse decken ein breites Themenspektrum ab - von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bis hin zu Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Verkehr. Der erste Kurs vermittelt fundamentale Grundlagen der Nachhaltigkeit und warum es für Unternehmen entscheidend ist, ökologische, soziale und Governance-Faktoren (ESG) zu beachten. Der zweite Kurs steht unter der Leitfrage "Wie arbeitet man eine Dekarbonisierungsstrategie aus und steigert mit einfachen Mitteln die Nachhaltigkeit der eigenen Geschäftstätigkeit und die seiner Kunden?" Der dritte Kurs wird sich im Frühjahr 2024 der Umsetzung konkreter Geschäftschancen widmen.

"Unternehmen können nicht nur klimafreundlich und zugleich wirtschaftlich erfolgreich arbeiten; sie verbessern durch die von uns vorgestellten Nachhaltigkeitsmaßnahmen ihre Performance ganz grundlegend", erklärt Sorouch Kheradmand, Head of Partner Sustainability bei Schneider Electric. "Wir freuen uns, mit der Öffnung der Online-Kurse unsere Expertise nun an das Partnernetz weiterzugeben. Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres Geschäfts, und das Wissen darüber zu teilen, ist der Schlüssel dafür, Veränderungen voranzutreiben und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen."

Details zu den Kursen und die Anmeldemöglichkeit finden Interessierte hier.

Mehr zu Schneider Electric

Schneider Electric mit mehreren Nachhaltigkeitsinitiativen

Schneider Electric stellt E-Commerce-Partnerprogramm vor

Schneider Electric hat Partnerprogramm überarbeitetet

Zur Startseite