Seagate übernimmt Maxtor

21.12.2005
Heute haben Seagate und Maxtor gemeinsam bekannt gegeben, dass Seagate Maxtor durch Aufkauf der Aktien übernehmen will.

Für rund 1.9 Milliarden US-Dollar will Seagate den früheren Konkurrenten Maxtor übernehmen. Damit sinkt die Zahl der Festplattenhersteller weiter ab. Bereits 1996 hat Marktführer Seagate den Festplattenspezialisten Connor geschluckt und will seine Vormachtstellung mit dem Kauf von Maxtor (Nummer drei im Festplattenmarkt) weiter ausbauen.

Den Kaufpreis will Seagate komplett mit eigenen Aktien bezahlen. 0,37 Aktien erhält jeder Maxtor-Investor für seine eigenen Papioere. Nach dem Deal, der im zweiten Halbjahr 2006 abgeschlossen sein soll, gehört Maxtor zu 84 Prozent Seagate. Nur 16 Prozent verbleiben im Besitz der ehemaligen Maxtor-Aktionäre sein.

Seagate erhofft sich erhebliche Einsparungen (von 300 Millionen Dollar ist die Rede) bei den operativen Kosten.

Laut Branchenkennern hält Seagate zurzeit weltweit einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Als nächstes folgen WD mit knapp 20 und Maxtor mit etwa 14 Prozent. Nach dem Deal wird die Luft für die anderen Hersteller entsprechend dünner - und davon gibt es dann nicht mehr viele. (jh)

Zur Startseite