Navigationsgeräte von Navigon

Selbst lernende Routenplanung und 3D

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der deutsche Navigationsgeräte-Hersteller Navigon hat sein neues Produkt-Line-up für 2009 präsentiert. Der Hersteller wartet mit einer Reihe von Funktionsneuerungen auf, die das Autofahren noch bequemer und sicherer gestalten sollen. Mit MyRoutes kommt erstmals standardmäßig ein Feature zum Einsatz, das den persönlichen Fahrstil des Nutzers berücksichtigt. Die daraus resultierenden Routenempfehlungen werden neben dem individuellen Fahrverhalten auch durch den gewählten Wochentag und die Tageszeit beeinflusst. Neben dieser Route werden bis zu zwei Alternativvorschläge präsentiert, aus denen der Fahrer wählen kann.

Der Navigationsgeräte-Hersteller Navigon hat sein neues Produkt-Line-up für 2009 präsentiert. Mit MyRoutes kommt erstmals standardmäßig ein Feature zum Einsatz, das den persönlichen Fahrstil des Nutzers berücksichtigt. Die daraus resultierenden Routenempfehlungen werden neben dem individuellen Fahrverhalten auch durch den gewählten Wochentag und die Tageszeit beeinflusst. Neben dieser Route werden bis zu zwei Alternativvorschläge präsentiert, aus denen der Fahrer wählen kann.

"Schon ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers wie bevorzugte Geschwindigkeiten und Straßentypen und ersetzt sukzessive die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Das ist ein großer Schritt in Richtung effizienterem Fahren", erklärt Navigon-Sprecher Michael Hoffmann. So soll das neue Feature Fahrern als wichtiges Instrument dienen, um sprit- und kostensparend unterwegs zu sein. Weiteres Ausstattungsmerkmal aller vorgestellten Modelle ist ein cleveres Parking-System. Dieses teilt dem Fahrer mit, welche Parkmöglichkeiten es in der Umgebung gibt und liefert Zusatzinformationen zu Adresse, Öffnungszeiten und Preisen.

Zur Startseite