Backup

SEP verkauft fast nur noch indirekt

05.08.2008
Gut ein Jahr nach Einführung seine Partner-Programms zieht der Backup-Spezialist SEP eine positive Bilanz:

Gut ein Jahr nach Einführung seine Partner-Programms zieht der Backup-Spezialist SEP eine positive Bilanz: "Der Anteil des indirekten Geschäfts am Gesamtumsatz ist von 40 auf fast 100 Prozent gestiegen", sagt CEO Georg Moosrainer. Mit einem Umsatz von rund zwei Millionen Euro ist das Unternehmen zwar klein, hat aber über 200 Partner, darunter so namhafte wie T-Systems und Ratiodata.

Der Hersteller ist besonders stark im Linux-Umfeld vertreten, wo rund 85 Prozent der rund 1.000 Installationen zu finden sind. Er stellt seine Datensicherungs-Lösung aber auch für Windows-Umgebungen zur Verfügung. Die aktuelle Version Sesam 3.4 kann außerdem virtuelle Umgebungen unter VMware online sichern. Eine Möglichkeit der Online-Sicherung unter Xen soll in einer der kommenden Versionen folgen. Außerdem bieten die nächsten Updates Support für Windows Server 2008 an.

Bei der Lead-Generierung setzt SEP vor allem auf Veranstaltungen. so ist das Unternehmen auf der Novell BrainShare, der Novell-Roadshow, der Systems und - als Partner von RedHat - der Gitex vertreten, einer IT-Messe in Dubai, über die der Hersteller den arabischen Raum erschließen will. "Wir wollen 50 Prozent unseres Umsatzes im Ausland erwirtschaften", gibt Moosrainer die Stoßrichtung vor.

Für die Reseller veranstaltet SEP im Herbst eine eigene Tour. Sie beginnt am 09.10.08 in Frakfurt, gastiert am 14.10.08 in Hamburg und am 16.10.08 in Köln. Letzte Station macht die Tour am 28.10.08 in München. Bei der kostenlosen Veranstaltung können sich Wiederverkäufer zum SEP Tech oder Sales Expert ausbilden lassen. Darüber hinaus gibt es kostenpflichtige Schulungen zum SEP sesam Certified Administrator (SCA), die mit rund 1.200 Euro zu Buche schlagen. Die SCA-Zertifizierung ist Voraussetzung für die höheren Partner-Level Certified und Gold Partner. Weitere Informationen zum Partnerprogramm finden sich auf der Webseite des Anbieters unter www.sep.de. (haf)

Zur Startseite