Neue Funktionen

Sieben gute Gründe für Windows 7



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Auswahlmenü, Benutzerkonten

6. Auswahlmenü "Senden an" bearbeiten

Mit einem kleinen Trick öffnen sich in der Senden-an-Box auch die üblichen Speicherorte.
Mit einem kleinen Trick öffnen sich in der Senden-an-Box auch die üblichen Speicherorte.
Foto: lifehacker.com

Das Auswahlmenü "Senden an" lässt sich in Windows bislang nur verändern, indem man in der "Ausführen"-Eingabe-Box den Befehl "shell:sendto" startet. In dem sich dann öffnenden Fenster können Nutzer Programme und Ordner löschen und hinzufügen. Windows 7 vereinfacht die Bearbeitung. Bei gedrückter Umschalttaste und rechtem Mausklick auf eine Datei oder einen Ordner wird die gesamte Liste samt der üblicherweise verborgenen Punkte angezeigt. Das sind in der Regel die Ordner unterhalb der Sammelmappe "Meine Dateien". Mit der Shift-Taste und dem Senden-an-Befehl vereinfacht sich das Verschieben von Daten.

7. Benutzerkontensteuerung wird einfacher

Der Schieberegler verändert die Security-Empfindlichkeit des Systems.
Der Schieberegler verändert die Security-Empfindlichkeit des Systems.
Foto: lifehacker.com

Keine Frage: Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control = UAC) in Windows Vista nervt. Das Problem hat Microsoft erkannt. Windows 7 bringt erhebliche Verbesserungen, denn einfache Tätigkeiten wie etwa das Kopieren von Systemdateien benötigen nur noch eine einzelne UAC-Eingabeaufforderung (Prompt). In Vista wurde die Absicherung des Systems auf die Spitze getrieben, häufig sind doppelte und mehrfache Prompts üblich. Insgesamt wird die Zahl der Sicherheitsabfragen in Windows 7, die den Anwender warnen, deutlich reduziert. Außerdem wurde die Handhabung vereinfacht. Der einfache Befehl "uac" in dem Startmenü ruft etwa eine Auswahlbox auf, in der sich die Empfindlichkeit des Systems mit Hilfe eines Schiebereglers beeinflussen lässt.

Zur Startseite