Sinkende Preise heben LCD-TV in die Lüfte

15.06.2005
Sinkende Preise bescherten dem Markt für LCD-Fernseher im ersten Quartal 2005 verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres ein stolzes Wachstum.

Sinkende Preise bescherten dem Markt für LCD-Fernseher im ersten Quartal 2005 verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres ein stolzes Wachstum.

3,15 Millionen verkaufte LCD-Fernseher (ab zehn Zoll) hat Marktforscher Displaysearch in dem traditinell eher schwachen ersten Quartal ermittelt. Das sind zwar 13 Prozent weniger als im Weihnachtsquartal 2004 aber 125 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz ist im Quartalsvergleich mit 4,1 Milliarden Dollar nur um fünf Prozent zurückgegangen, im Jahresvergleich allerdings sogar um 141 Prozent gestiegen.

Dieses massive Umsatzwachstum erstaunt. Schließlich sind die Preise für 20-Zöller seit dem ersten Quartal 2004 in der Regel um über 20 Prozent gesunken, bei einigen Bilddiagonalen sind die Durchschnittspreise sogar um 40 Prozent eingebrochen. Doch der Trend zu größeren Geräten konnte den Preisverfall wieder auffangen. Vom ersten Quartal 2004 zum ersten Quartal 2005 ist die durchschnittliche Bilddiagonale um zwölf Prozent auf 22,6 Zoll (55,88 cm) gestiegen. Der Anteil von Geräten mit einer Bilddiagonale von über 30 Zoll (76,2 cm) ist um 254 Prozent nach oben katapultiert und lag im ersten Quartal 2005 bereits bei 23 Prozent nach 15 Prozent im ersten Quartal 2004.

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