Sinkende Preise heben LCD-TV in die Lüfte

15.06.2005

Am stärksten gewachsen ist der chinesische Markt mit einem Quartalsplus von 55 Prozent und einem Jahresplus von 400 Prozent auf 200.000 LCD-Fernseher. Der Weltmarktanteil Chinas hat sich innerhalb eines Jahres von 3,6 auf 6,4 Prozent fast verdoppelt. Der europäische Markt ist übers Jahr um 188 Prozent gewachsen, im Quartalsvergleich jedoch um acht Prozent auf 1,27 Millionen Geräte zurückgegangen. Damit ist Europa nach wie vor der größte Markt für LCD-Fernseher. In Nordamerika sind im ersten Quartal 2005 dagegen nur 684.000 Units verkauft worden - ein Minus von 31 Prozent im Quartalsvergleich, aber ein Plus von 102 Prozent im Jahresvergleich). Zweitgrößter Absatzmarkt für LCD-Fernseher blieb Japan mit 824.000 Geräten.

Von den Brands blieb Sharp mit einem Weltmarktanteil von 21 Prozent Nummer eins, auf Platz zwei mit einem Anteil von 10,9 Prozent Philips, dicht gefolgt von Samsung mit 10,8 Prozent vom Weltkuchen. Sony brachte es auf 10,0 Prozent, LG Electronics auf 7,3 Prozent. Das stärkste Jahreswachstum der Top 5 konnte Philips mit einem Sprung von 129 Prozent für sich verbuchen, das schwächste LGE mit 57 Prozent. Mit 216 Prozent übermäßig starke Zuwächse kamen von den anderen Herstellern wie etwa dem chinesischen Riesen Haier, taiwanesischen Unternehmen wie Benq und Tatung, Japans Mitsubishi, Panasonic und Hitachi, der Ingram-Hausmarke Videoseven bis hin zu der deutsche Loewe, um nur einige zu nennen. (kh)

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