Sony Xperia Go

Smartphone für Pechvögel und Tollpatsche (ausführlicher Test)

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Software und Multimedia

Auf der Rückseite sitzt die Hauptkamera mit 5 Megapixel
Auf der Rückseite sitzt die Hauptkamera mit 5 Megapixel

Wie bereits mehrfach erwähnt, kommt das Sony Xperia Go noch die ältere Android-Version 2.3.7 (Gingerbread), wodurch noch nicht alles so rund läuft, wie mit Android 4.0. Immerhin ist das Handy aktualisierbar, wann aber das Upgrade ansteht, ist noch unklar. Es sollte, meiner Einschätzung nach, nicht mehr allzu lange dauern, da auch das Sony Xperia P kürzlich aktualisiert wurde.

Der interne nutzbare Speicher fasst etwa 4 GB. Da das oft nicht ausreicht, bietet Sony mit einem Micro-SD-Einschub die Möglichkeit zu weiteren 32 GB an. Vorinstalliert sind die Fitness-Apps WalkMate, FigureRunning und miCoach. Die Taschenlampen-App besitzt für Notsituationen direkt einen SOS-Button, um die Leuchtabfolge mit dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz aufblinken zu lassen. Die typischen Android-Apps Google Maps, Mail, Talk, Navigation, Google+ und der Play Store sind natürlich auch mit an Bord.

Für schnelle Fotoaufnahmen zwischendurch reicht die 5-Megapixel-Kamera des Sony Xperia Go. Allerdings nur bei Außenaufnahmen und gutem Tageslicht. Im Innenraum tritt ein deutlicher Grünstich auf, der sich fast über das ganze Bild erstreckt und so die tatsächlichen Farben verfälscht. Ist es dazu noch etwas dunkler, kommt auch schnell Bildrauschen zum Vorschein. Immerhin ist das Kameramenü mit nützlichen Funktionen wie Weißabgleich, ISO und Motivprogrammauswahl ausgestattet.

Die Videofunktion hingegen weiß mich etwas besser zu überzeugen. Die HD-Filme (720 x 1.280 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde) gelingen scharf und ruckelfrei, wie sich bei der Wiedergabe am PC herausstellt. Der Lautstärke des aufgezeichneten Tons ist gut. Stimmen klingen nicht verzerrt und hallen auch nicht nach.

Sony Xperia Go: Multimedia

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

1.280 x 720 Bildpunkte / gut / ja / ja

Videoformate / Audioformate /DLNA

3GP, AVI, H.263, H.264, MP4 / AAC, AAC+, AMR, eAAC+, MIDI, MP3, Ogg.Vorbis, WAV / ja

Zur Startseite