Aktive Suche ist das A und O

So finden Sie Kunden im Internet

01.10.2008
Wer Umsatz machen will, darf nicht nur darauf bauen, dass potenzielle Kunden auf ihn aufmerksam werden. Er muss auch selbst die Initiative ergreifen, beispielsweise im Web. Helmut König* sagt, wie es funktioniert.

Am Internet kommt heutzutage niemand mehr vorbei. Wenn wir etwas suchen, sei es beim Einkauf, bei der Bewertung von Produkten oder zur Informationsbeschaffung, ist das Netz die Nummer eins unter den Zugriffsmedien. Natürlich mit allen Chancen und Risiken, die uns hoffentlich vertraut sind.

Bei der Suche nach Kunden gibt es zwei Wege zum Erfolg: Der erste Weg ist das Gefunden-Werden - eine praktische Sache, denn dafür braucht man selbst nicht viel Engagement. Der zweite Weg ist, selbst aktiv zu werden und von sich aus Kunden ausfindig zu machen - beispielsweise übers Internet.

Aber wer nutzt das Internet zur aktiven Kundensuche? Wer geht ins Netz und findet neue Kontakte und potenzielle Kunden? Wie geht man am besten dabei vor?

Suchmaschinenmarketing hilfreich

Die Suchmaschinenoptimierung hilft, dass Internetseiten von Unternehmen schnell gefunden werden. Die Technik verbessert Websites und sorgt für die richtigen Verlinkungen. Eine Vielzahl von Unternehmen kümmert sich um diesen Bereich. Beratungen, Bücher und Seminare werden überall angeboten. Mithilfe einer Suchmaschine wird eine Internetseite schneller und mit einer höheren Priorität gefunden.

Zur Startseite