Aktive Suche ist das A und O

So finden Sie Kunden im Internet

01.10.2008

Zusätzlich kann man im gesamten Portal über Suchbegriffe Unternehmen finden, die an der eigenen Leistung interessiert sind. Man kann dann über das Portal eine kurze Nachricht an einen potenziellen Geschäftspartner schicken, in der man seine Leistungen anbietet. Um Spam-Nachrichten zu vermeiden, achtet Xing dabei darauf, dass die Nachricht inhaltlich etwas mit dem Profil des Empfängers zu tun hat.

Jobmaschinen

Diese Anbieter sammeln Unternehmensangebote zu Stellenausschreibungen und bieten diese im Internet an. Bekannte Maschinen sind JobScout, Monster oder StepStone. Diese Stellenausschreibungen bieten sehr detaillierte Informationen über Unternehmen und die angebotenen Positionen. Es kann daher sein, dass eine Firma einen neuen Mitarbeiter sucht, ein potenzieller Lieferant diese Position aber auch als externer Dienstleister besetzen könnte. So etwas kommt häufig im Bereich der Weiterbildung vor: Das Unternehmen sucht einen Leiter Weiterbildung, ist aber gleichzeitig an Honorarkräften im Bereich der Seminardurchführung interessiert. Darüber hinaus offerieren Jobmaschinen auch Angebote für freiberufliche Mitarbeiter.

Man registriert sich bei einer solchen Maschine, gibt die Suchbegriffe ein, die für das eigene Produktangebot von Bedeutung sind, und bekommt fortan Stellenbeschreibungen zugeschickt. Aus diesen Beschreibungen wählt man aus, welche Unternehmen für eine erste Ansprache in Frage kommen, und nimmt telefonisch oder schriftlich Kontakt auf.

Wissensportale

Diese Gruppe der Portale konzentrieren sich auf das Angebot von Wissen zu unterschiedlichsten Themen. Die angebotenen Informationen kommen von den angeschlossenen Benutzern, die Themen, Beiträge oder Veröffentlichungen einstellen.

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