Sinn vermitteln - mit stabilen Werten

So führen Sie richtig in unsicheren Zeiten

01.12.2008

Einen Werteprozess nutzen die meisten Unternehmen auch für einen Neuaufbruch. Bei einem Finanzinstitut mit bundesweiten Niederlassungen fließt der Werteprozess nahtlos in einen Identitätsprozess. Im Rahmen der konzernweiten Umstrukturierung wurde eine neue Division gegründet, die sich die zentrale Frage stellte: Was zeichnet uns aus - über das Spektrum an Finanzdienstleistungen hinaus? Was ist unsere DNA? Die Division suchte nach Wegen, wie die Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenfinden. Neben den fachlichen Herausforderungen ging es vor allem um die Definition und Verankerung einer Unternehmenskultur, die der neuen Einheit eine klare Richtung vorgeben sollte. Inzwischen hat sich in der Division die Überzeugung verbreitet, dass das Unternehmen seine Ziele nur dann erreicht, wenn sich die Mitarbeiter vollständig mit der Organisation identifizieren. Wenn sie sich zuallererst einmal wertgeschätzt und am Arbeitsplatz wohlfühlen. Dabei haben die Mitarbeiter es sehr positiv aufgenommen, dass ihre Division auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in den Aufbau und die Pflege einer Wertekultur investiert.

Denn ein Werteprozess ist kein Selbstläufer. Vor allem bei erhöhtem Kostendruck droht das Thema schnell in den Hintergrund zu geraten. Mit kurzfristigen Sparmaßnahmen kann ein Unternehmen den Boden wieder verbrennen, auf dem es eigentlich gedeihen soll. Der Wertekompass funktioniert aber nur, wenn die Werte in Krisenzeiten nicht aufgegeben, sondern betont werden. Halten sich alle an die Spielregeln und werden auch Rückschläge in Kauf genommen, gelangt das gesamte Unternehmen durch die gegenseitige Inspiration von Führungskräften und Mitarbeitern auf eine immer höhere Stufe.

Der Autor Konrad Stadler ist Partner bei der Beratung für Unternehmenskultur stadler/heinle/schott/ und Co-Autor des Buches "Finde das rechte Maß" (Piper, 2004).

Weitere Informationen und Kontakt:

Markus Czeslik, stadler/heinle/schott, Gabelsbergerstr. 47, 80333 München, Tel. 089 273717-16, Fax: 089 273717-11, E-Mail: czeslik@stadler-heinle-schott.de, Internet: www.stadler-heinle-schott.de

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